Glarus

Glarus erhöht Marktgebühren ab Februar 2025

Gemeinde Glarus
Gemeinde Glarus

Glarus,

Ab 1. Februar 2025 gelten neue Gebühren für den Landsgemeinde- und Chilbimarkt in Glarus. Diese Erhöhung soll die Durchführung der beliebten Märkte sichern.

Chilbimarkt
Der Chilbimarkt in Glarus erfreut sich jedes Jahr grosser Beliebtheit. - Gemeinde Glarus

Wie die Gemeinde Glarus informiert, erfreuen sich der Landsgemeinde- sowie der Chilbimarkt seit jeher grosser Beliebtheit, sowohl bei Bevölkerung und Gästen als auch bei den Marktfahrenden und Standbetreibenden.

Die Markttradition soll weiterhin gepflegt werden. Das Marktreglement und die dazugehörigen Gebühren wurden aktuell überarbeitet.

Die Gemeinde Glarus möchte das Marktgeschäft weiterhin für alle Beteiligten attraktiv gestalten. Ziel ist es, die Marktorganisation zu erhalten und gleichzeitig den Marktfahrenden sowie den Standbetreibenden gute Rahmenbedingungen zu bieten.

Moderate Gebührenerhöhung beschlossen

Die Gebühren wurden trotz steigender Kosten seit 2009 nicht mehr angepasst. Um das finanzielle Defizit auszugleichen und die nachhaltige Durchführung der Märkte zu gewährleisten, hat der Gemeinderat Glarus eine moderate Erhöhung der Gebühren per 1. Februar 2025 beschlossen.

Damit soll die Durchführung der Märkte künftig möglichst kostendeckend organisiert werden können. Die Platzgebühr für den Chilbimarkt wird von 12 Franken auf 15 Franken pro Laufmeter und Markttag und für den Landsgemeindemarkt von 15 Franken auf 20 Franken pro Laufmeter und Markttag erhöht.

Neu werden einheimische Geschäfte mit den Marktfahrenden gleichgestellt und in die Gebührenregelung integriert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

uoo
153 Interaktionen
michelle hunziker
124 Interaktionen