Glarus

Neuerungen beim Grün- und Sperrgut in Glarus

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Glarus,

Ab 2025 treten in der Gemeinde Glarus neue Regelungen im Abfallwesen in Kraft. Neu gibt es eine Mengengebühr beim Grün- und neue Abfuhrtage für das Sperrgut.

Glarus
Gemeindehaus in der Stadt Glarus. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Glarus mitteilt, wird für das Grüngut neu eine Mengengebühr erhoben. An verschiedenen Verkaufsstellen in der Gemeinde können die erforderlichen Vignetten erworben werden. Für das Sperrgut werden neue Abfuhrtage eingeführt.

Zu den Verkaufsstellen der Vignetten gehören Verkaufsstellen, wo auch Kehrichtsäcke und Sperrgutmarken gekauft werden können. Die Jahresvignetten können zudem online bestellt werden.

Details zu den Änderungen in der Grüngutabfuhr

Für die Grüngutabfuhr gibt es zwei Optionen. Für kleinere bis normale Mengen empfiehlt sich eine Einzelvignette. Sie kostet 5,40 Franken. Je nach Behältergrösse sind unterschiedliche Mengen an Vignetten nötig. Christbäume ohne Schmuck können übrigens weiterhin kostenlos entsorgt werden.

Die Jahresvignetten bieten eine preisgünstigere Option für regelmässige Leerungen. Bei der Vignettennutzung sind Vorgaben, etwa ein gut sichtbares Anbringen an den Behältern, zu beachten. Es sind Jahresvignetten für 140 Liter, 240 Liter und 800 Liter erhältlich.

Die Grüngutabfuhr erfolgt ab dem Jahr 2025 im Januar, Februar und Dezember zweiwöchentlich, und von März bis November wöchentlich. Die genauen Daten sind auf dem Recyclingkalender aufgeführt, welcher auch auf der Webseite der Gemeinde Glarus verfügbar ist.

Details zur Entsorgung von Sperrgut

Ab dem neuen Jahr 2025 werden feste Abfuhrtage für das Sperrgut angeboten. Die Abfuhrtermine sind folgende: 3. Januar / 1. April 2025 / 1. Juli / 7. Oktober 2025, jeweils ab 7 Uhr.

Es ist sicherzustellen, dass das Sperrgut mit den entsprechenden Sperrgutmarken versehen ist und am Abfuhrtag selbst beziehungsweise erst in der Woche des Abfuhrtages bereitgestellt wird, um verstreute Abfälle auf den Strassen zu vermeiden.

Lose Materialien sind zu bündeln und ebenfalls mit Marken zu versehen. Im Bereich von Unterflurbehältern soll das Sperrgut bei diesen deponiert werden. Zusätzlich ist eine Entsorgung bei M. Bowald AG in Glarus möglich.

Detaillierte Informationen zur Positionierung der Vignetten beim Grüngut, zur Platzierung der Behälter sowie die Sammeltermine oder Informationen bezüglich Grössen- und Gewichtsbeschränkungen beim Sperrgut finden sich auf der Webseite oder beim Departement Bau und Versorgung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Vertrauensfrage Olaf Scholz
685 Interaktionen
a
222 Interaktionen

Mehr aus Rheintal