Schönengrund erinnert an die korrekte Nutzung von Robidog
Wie die Gemeinde Schönengrund berichtet, darf der Robidog nur zur Entsorgung des Hundekots benutzt werden. Der Restmüll muss anderweitig entsorgt werden.
Leider wurde die Bitte der Gemeinde, keinen Haushaltsmüll, keine Glasflaschen und kein Katzenstreu in den Robidog-Behältern zu entsorgen von Teilen der Bevölkerung nicht gehört oder verstanden.
Die Entsorgung von Glasflaschen sowie Katzenstreu führt bei der Entleerung der Behälter immer zu Mehraufwendungen, weil zersprungenes Glas die Hundkotsäckli sowie den Innensack zerschneiden und Katzenstreu im Winter gefriert und der ganze «Katzenkot-Klotz» mit dem Hammer herausgeschlagen werden muss oder der Innensack wegen dem Gewicht zerreisst.
Für den Robidog-Beauftragten ist das dann immer eine überaus unangenehme Arbeit.
Aus diesen Gründen sah sich die Gemeinde gezwungen, eine Blende vor dem Einwurf zu montieren, welche die Entsorgung von diesen Problemstoffen möglichst verhindern soll.
Haushaltsmüll darf nicht in den Robidog
Die Entsorgung von Haushaltsmüll in den Robidog-Behältern kann sich die Gemeinde nur dadurch erklären, dass sich einige Personen einen finanziellen Gewinn durch die Einsparung eines Gebühren-Abfallsacks erhoffen.
Falls jemand Fragen rund um die Abfallentsorgung oder allenfalls Entsorgung von Spezialabfällen habe, gibt die Gemeindekanzlei gerne Auskunft.
Weiter ist auf der Gemeindewebseite das Merkblatt zur Abfallentsorgung der A-Region hinterlegt.