Herzogenbuchsee

Benjamin Brückner ist neuer Bauleiter in Herzogenbuchsee

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee mitteilt, wird Benjamin Brückner per 15. April 2024 neuer Abteilungsleiter der Bauabteilung.

Gemeinde Herzogenbuchsee - Herzogenbuchsee.ch

Benjamin Brückner heisst der neue Leiter der Bauabteilung auf der Buchser Gemeindeverwaltung.

Im Zusammenhang mit der Kündigung von Thomas Frutschi als Leiter Bauabteilung wurde die Stelle der Leiter/in BAU im August und Oktober 2023 öffentlich ausgeschrieben.

Zwar gab es vereinzelt Interessenten, die aber nicht infrage kamen. Auf eine zweite Ausschreibung hin sind gar keine geeigneten Bewerbungen eingegangen.

Vier Bewerbungen gingen auf die Ausschreibung ein

In der Folge wurde die Strategie geändert und nicht mehr ein Generalist als Leiter BAU mit einem Bauverwalterdiplom gesucht.

Vielmehr richtete sich die Ausschreibung an berufserfahrene Fachpersonen, die gemäss Ausschreibung «idealerweise über einen Abschluss im Bauingenieurwesen, eine andere bautechnische Qualifikation oder eine bauhandwerkliche Grundausbildung und eine Weiterbildung in Facility Management, Betriebswirtschaft oder Immobilienbewirtschaftung verfügen».

Auf diese Ausschreibung hin sind vier Bewerbungen eingereicht worden.

Breite Berufserfahrung

Benjamin Brückner (Jahrgang 1967) verfügt über eine breite Berufserfahrung. Nach einer Lehre als Zimmermann hat er ein Handels- und Wirtschaftsdiplom erlangt.

Er verfügt zudem über Weiterbildungen im Bereich Eventmanagement und Marketing sowie eine Ausbildung als Leiter Facility Management, was gerade für den Einsatz im Infrastrukturmanagement von Gemeinden sehr interessant sein dürfte.

In seiner beruflichen Laufbahn war Benjamin Brückner für mehrere private Firmen sowie an seinem Wohnort für die Stadt Aarburg tätig, wo er Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sammeln konnte.

Hier führte er den Bereich Liegenschaften und Betriebe mit etwas mehr als 20 Mitarbeitenden.

Benjamin Brückne tritt den Dienst Mitte April 2024 an

Benjamin Brückner sucht eine Herausforderung, bei der er sein Wissen als Facility-Manager wieder zum Einsatz bringen und Veränderungen bewirken kann.

In den Bewerbungsgesprächen hat sich herausgestellt, dass er klare und realistische Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Bauabteilung habe.

Unter anderem sieht er Potenzial in der weiteren Digitalisierung sowie dem Prozess- und Qualitätsmanagement. Er wird seine neue Stelle am 15. April 2024 antreten.

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
165 Interaktionen