Herzogenbuchsee

Der Eichenweg in Herzogenbuchsee wird vollständig erneuert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberaargau,

Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee informiert, ist ab 23. Mai 2024 im Bereich des Eichenweges für voraussichtlich acht Wochen mit Einschränkungen zu rechnen.

Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Einwohnergemeinde Herzogenbuchsee beabsichtigt die Erneuerung des Eichenwegs. Die Gemeinde wird den gesamten Strassenaufbau komplett erneuern.

Die bestehende Entwässerung der Strasse sowie die der Liegenschaften wird im gesamten Projektperimeter gemäss den aktuellen gesetzlichen Anforderungen richtiggestellt.

Im Zuge der Erneuerung des Strassenaufbaus und der Entwässerung werden entlang beider Strassenränder neue Randabschlüsse erstellt.

Vorbereitungsarbeiten bereits ab 23. Mai 2024

Im hinteren Bereich des Eichenwegs wird innerhalb vom Projektperimeter die Abwasserhaltung in den Buchenweg auf einer Länge von circa acht Metern erneuert.

Beim Verdichten von Gräben oder dem Untergrund kann es zu Erschütterungen kommen. Die Hauptarbeiten beginnen am 27. Mai 2024 und dauern voraussichtlich acht Wochen.

Mit gewissen Einrichtungs- und Vorbereitungsarbeiten wird bereits am 23. Mai 2024 gestartet.

Anschliessend sieht das Programm vor, als erstes den Ersatz der Abwasserleitung im hinteren Bereich des Eichenweges (in den Buchenweg) zu erstellen.

Liegenschaftszufahrten teils nicht möglich

Im Anschluss an die restlichen Abbrucharbeiten folgt der Strassenbau (Abschlüsse, Anpassung Entwässerung et cetera) mit dem abschliessenden Einbau des Asphaltbelages.

Die Terminangaben sind approximativ und abhängig von Witterung oder Erschwernissen im Untergrund.

Aufgrund der geringen Platzverhältnisse wird die Liegenschaftszufahrt mit motorisierten Fahrzeugen für Anwohnende während der Arbeiten wie das Abbrechen der bestehenden Strasse, der Grab- und Fundationsarbeiten sowie des Versetzens der neuen Randabschlüsse teilweise erschwert oder nicht möglich sein.

Die Bauunternehmung ist bemüht, die Zugangsunterbrüche so kurz wie möglich zuhalten und wann immer möglich den Zugang mittels Abdeckung mit Stahlplatten, Anrampungen et cetera zu ermöglichen.

Wartezeiten und Behinderungen

Während der regulären Arbeitszeiten (7.30 bis 17 Uhr) muss mit Wartezeiten und Behinderungen (zum Beispiel Dumper im Weg) gerechnet werden.

Anwohner vom Buchenweg werden gebeten, während der gesamten Bauzeit über die Reckenbergstrasse und die Querstrasse weiter nördlich zu- und wegzufahren.

Der Zugang zu Fuss respektive mit dem Velo ist für Anwohnende jederzeit möglich. Es kann aber zu Behinderungen und Wartezeiten kommen.

Für den Einbau der Feinplanie sowie des Belages muss der Eichenweg während ein bis zwei Tagen für den motorisierten Verkehr gesperrt werden.

Änderungen in der Kehricht- oder Grünabfuhr

Durch die Bauarbeiten wird die Kehricht- und Grünabfuhr beeinträchtigt.

Mit dem Start der Hauptarbeiten wird es für die Entsorgungsfahrzeuge nicht mehr möglich sein, den Eichen- sowie den Buchenweg zu befahren.

Am Tag der Kehricht- oder Grünabfuhr sind die Abfallsäcke respektive Grüngut gutsichtbar ausserhalb des Baustellenbereiches am Strassenrand zur Reckenbergstrasse zu deponieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Herzogenbuchsee

HV Herzogenbuchsee Frauen
HV Herzogenbuchsee Frauen
1 Interaktionen

Mehr aus Oberaargau