Herzogenbuchsee bewilligt Sanierungskredit für den Eichenweg
Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee schreibt, ist die jetzige Deckschicht von Gräben und Flickstellen durchzogen und aus diesem Grund sanierungsbedürftig.
Der Eichenweg befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Die Deckschicht ist von diversen Gräben und Flickstellen durchzogen, auch gibt es Rissbildungen auf dem gesamten Strassenabschnitt.
Ebenfalls sanierungsbedürftig ist das Strassenbett. Und nicht zuletzt weist die Strassenentwässerung Anpassungspotenzial auf.
Die Kosten für die Erneuerung des Eichenwegs betragen 188’750 Franken für den Strassenbau (steuerfinanziert), respektive 59’850 Franken für den Bereich Abwasserentsorgung (zulasten der Spezialfinanzierung Abwasser).
Der Kreditbeschluss des Gemeinderats unterliegt dem fakultativen Referendum.
Das Pilotprojekt
Der in den Eichenweg einmündende Buchenweg ist durch die gegebene Strassenbreite für die Kehricht- und Grünabfuhr nicht oder nur kaum befahrbar und es fehlt ein Wendeplatz.
Von den privaten Grundeigentümern hat es darum wegen drohender Strassenschäden bereits Reklamationen gegeben.
Zudem ist es nicht zulässig, dass die Kommunalfahrzeuge ohne Hilfsperson die Strassen rückwärts befahren, was beim Eichenweg der Fall ist.
Ein Bereitstellungsplatz wird erstellt
Diese unzulässige Situation wird bereinigt, indem ein Bereitstellungsplatz bei der Einmündung Eichenweg / Reckenbergstrasse erstellt wird, so dass der Eichen- und Buchenweg nicht mehr mit den Entsorgungsfahrzeugen befahren werden müssen.
Durch diese Anpassung werden neben den kürzeren Abfuhrzeiten auch gleich die Sichtverhältnisse verbessert und damit die Verkehrssicherheit bei der Einmündung in die Reckenbergstrasse erhöht.
PAK-Sanierungen weiterführen
Gebaut werden soll noch dieses Jahr. Trotz der zahlreichen Grossbaustellen auf den Buchser Strassen werden damit die sogenannten PAK-Sanierungen weitergeführt.
PAK sind Polyzyklische Aromatische Kohlenwassserstoffe, die für den Bau von Strassenbelägen verwendet wurden und wegen ihrer problematischen Eigenschaften für Mensch und Umwelt im Fokus stehen.
Je nach PAK-Gehalt der Beläge kann der Bauschutt aktuell noch kostengünstiger entsorgt werden.