Herzogenbuchsee

HV Herzogenbuchsee verliert Derby gegen DHB Rotweiss Thun

Wie der HV Herzogenbuchsee bekannt gibt, verlor die erste Frauenmannschaft am 9. März 2024 auswärts gegen DHB Rotweiss Thun mit 32:40.

HV Herzogenbuchsee
Rückraumspielerin Michelle Schmied bei ihrem Abschluss. - Kjell Ita

Am Samstag, 9. März 2024, fand für die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees das vierte Spiel der Auf-/Abstiegsrunde statt.

Das erste Aufeinandertreffen mit dem DHB Rotweiss Thun konnten die Buchserinnen vor einem Monat knapp für sich entscheiden.

Die momentan auf dem dritten Tabellenplatz liegenden Thunerinnen sind auf Siege angewiesen, sind sie momentan Punktegleich mit dem HSG Aargau Ost.

Ein dementsprechend motiviertes und kämpferisch starkes Spiel kann daher erwartet werden.

Thunerinnen nutzen Schwächen der Buchser Deckung aus

Die Startphase dieses Spiels gestaltete sich für beide Seiten ausgeglichen. Vor allem in den jeweiligen Angriffsspielen gelang es den beiden Teams oft, sich durchzusetzen und gute Wurfmöglichkeiten herauszuspielen.

Die Buchser Deckungsarbeit hingegen war häufig zu wenig kompakt und aggressiv, was die Thunerinnen meist gekonnt auszunutzen wussten.

Dies führte sich durch die gesamte erste Halbzeit durch. Kurz vor Ende der ersten Spielzeit gelang es den Gastgeberinnen, einen kleinen Vorsprung herauszuspielen.

Das Halbzeitresultat lautete 17:15 für den DHB Rotweiss Thun.

Buchserinnen scheitern an der Umsetzung der Strategie

Den Buchserinnen war zur Pause klar, sie mussten einen Gang hochschalten, wollen sie dieses Spiel noch drehen und als Siegerinnen vom Platz gehen. Das in der Pause Vorgenommene konnte jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht umgesetzt werden.

Den Thunerinnen gelang in ihrem Angriff so gut wie alles, sah sich jedoch keiner grossen Gegenwehr der Buchser Deckung konfrontiert.

Auch das sonst so oft erfolgreiche 7:6, welches erneut im Angriff für Erfolg sorgen sollte, führte nicht zur erhofften Wende.

Viele technische Fehler und schlechte Abschlüsse führten dazu, dass die Gastgeberinnen ihren Vorsprung bis zum Spielende kontinuierlich ausbauen konnten. Das Schlussresultat lautete 40:32 für den DHB Rotweiss Thun.

Trotz Niederlage an Tabellenspitze

Obwohl die Buchserinnen keine Punkte aus diesem Spiel mitnehmen konnten, stehen sie noch immer an der Tabellenspitze, arg verfolgt vom DHB Rotweiss Thun und der HSG Aargau Ost.

Das nächste Spiel für die Buchserinnen steht bereits nächsten Dienstag auf dem Programm. Am 12. März 2024 um 20 Uhr heisst der Gegner HSG Aargau Ost.

Gespielt wird auswärts in der Sporthalle Siggenthal Station GoEasy 1.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

18 Interaktionen

Mehr aus Oberaargau