Der Gemeinderat von Hinwil zieht eine positive Zwischenbilanz der Legislatur 2022 bis 2026 und plant für 2025 neue Projekte zur Weiterentwicklung der Gemeinde.
Gemeindehaus Hinwil an der Dürntnerstrasse.
Gemeindehaus Hinwil an der Dürntnerstrasse. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Hinwil mitteilt, zieht der Gemeinderat eine positive Zwischenbilanz der aktuellen Legislaturperiode 2022 bis 2026. Der neu zusammengesetzte Gemeinderat funktioniert als gut eingespieltes Team und verfolgt die festgelegten Ziele mit viel Engagement.

Wichtig ist dem Gemeinderat, dass die Bevölkerung in die Projekte einbezogen wird und die Bedürfnisse der Hinwilerinnen und Hinwiler berücksichtigt werden können.

Die Gemeinde Hinwil wächst kontinuierlich. Mit der Ortsplanungsrevision und dem Verkehrsrichtplan wird eine zukunftsorientierte Entwicklung von Hinwil vorangetrieben. Mit der Entwicklung von Hinwil West werden weitere attraktive Wohn- und Arbeitsplätze geschaffen.

Ökologische Entwicklung

Weiter verfolgt der Gemeinderat die Idee der Bevölkerung, mit dem zentralen Gemeindeplatz ein Begegnungsort zur Verfügung zu stellen. Die Pläne für einen Platz im Herzen von Hinwil nehmen Gestalt an.

Ebenso wichtig ist dem Gemeinderat die ökologische Entwicklung. Die Umsetzung des Landschaftsentwicklungskonzeptes sowie des Energieleitbildes leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Der Gemeinderat genehmigte im September 2024 das Umsetzungsprogramm 25/29 und legte die Tätigkeiten für das Jahr 2025 fest. Die Massnahmen sind in sechs zentralen Projekten aus dem Leitbild 2040 «Wohin will Hinwil?» im Jahr 2025 geplant und auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hinwil