Tag der offenen Friedhofstore in Hinwil
Am Samstag, 28. September 2024, von 10 bis 12 Uhr, öffnet Hinwil den Friedhof für Besucher. Eine Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit Leben, Tod und Trauer.
Wie die Gemeinde Hinwil schreibt, sind Friedhöfe friedvolle Orte, Oasen der Ruhe, Orte, die man kennt, aber eben doch nicht so recht.
Orte, die uns veranlassen, sich stärker mit der Bedeutung des Lebens und des Abschiednehmens auseinanderzusetzen. Orte, die viele Fragen zum Thema Beerdigungen, Grab und Trauer aufkommen lassen.
Bei einem Kaffee auf dem Friedhof Hinwil erhalten Interessierte auf Fragen zum Thema Bestattung eine Antwort.
Hinwil öffnet am Samstag, 28. September 2024, von 10 bis 12 Uhr die Tore des Friedhofs Hinwil, Friedhofstrasse 9. Parkplätze sind nur in beschränkter Anzahl verfügbar.
Vertretende der Landeskirchen, Bestatter, Gärtner und Künstler vor Ort
An diesem Morgen bietet sich die Gelegenheit, offene Fragen zu klären oder sich in persönlichen Gesprächen über Tod und Trauer auszutauschen.
So sind Vertretende der Landeskirchen und des Bestattungsamtes, der zuständige Bestatter, der Friedhofsgärtner sowie ein Bildhauer vor Ort.
Es besteht die Möglichkeit, mit den anwesenden Fachpersonen über Angebote und Dienstleistungen auf dem Friedhof zu sprechen.
Im Weiteren werden die Besucher während einer Führung auf dem Friedhof über die verschiedenen Bestattungsarten und die Grabpflege informiert.
Gesellschaftliche Auseinandersetzung mit Leben, Tod und Trauer anregen
Ziel ist es, den Friedhof als kulturelles Gut, als Ort der letzten Ruhe und des Abschiednehmens, aber auch als grüne Oase zur Erholung zu würdigen und die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Leben, dem Tod und der Trauer anzuregen.
Die Bevölkerung ist eingeladen, vorbeizuschauen und diesen unbekannten und friedlichen Ort besser kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.