Hochdorf plant Sanierung des 40 Jahre alten Feuerwehrlokals
Wie die Gemeinde Hochdorf mitteilt, wird das Projekt zur Sanierung des über 40 Jahre alten Feuerwehrgebäudes bis November 2024 zur Abstimmung vorbereitet.
Das Gebäude, in welchem die Feuerwehr stationiert ist, ist über 40 Jahre alt. Darin verortet ist nicht nur die Feuerwehr, sondern auch der Werkhof.
Das Dach des Gebäudes muss saniert werden und in der Zwischenzeit ist der Platz für die Feuerwehr zu knapp.
Ein Gebäude, in welchem die Feuerwehr untergebracht ist, muss sämtliche Auflagen der Gebäudeversicherung des Kantons Luzern erfüllen.
Weiter müssen die regionalen Auflagen der Feuerwehrentwicklung ins Projekt einfliessen.
Machbarkeitsstudie für Feuerwehrlokal abgeschlossen
Für die Sanierung/Erweiterung des Feuerwehrlokals wurde in einem ersten Schritt in Zusammenarbeit mit den Nutzenden eine Machbarkeitsstudie erstellt.
Die Machbarkeitsstudie dient als Grundlage für das weitere Vorgehen.
Um die Planung und Umsetzung der Sanierung/Erweiterung des Feuerwehrmagazins optimal zu planen, zu organisieren und durchzuführen, wird ein Bauherrenprojektleiter eingesetzt und eine Planungs- und Baukommission gegründet.
Gemeinderat folgt Kommissionsempfehlungen
Die Planungs- und Baukommission begleitet den gesamten Prozess mit ihren Empfehlungen.
Geht es um Entscheidungen, stützt sich der Gemeinderat auf die Empfehlungen der Planungs- und Baukommission.
Die Planungs- und Baukommission besteht aus Mitgliedern der Feuerwehr, Abteilung Finanzen, Abteilung Liegenschaften/Projekte und der Ressortleitung Bau, Verkehr und Umwelt.
Generalplanungsteam für Projektplanung gefunden
In einem weiteren Schritt wurde anhand einer öffentlichen Ausschreibung ein Generalplanungsteam gefunden.
Dieses hat jetzt die Aufgabe, die Projektplanung weiter voranzutreiben und dabei planerische Optimierungen zu erreichen.
Ziel ist es, im November 2024 der Bevölkerung ein zweckdienliches Projekt zur Abstimmung vorzulegen.