Illnau-Effretikon

Illnau-Effretikon führt auch 2024 «OpenSunday» durch

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Effretikon,

Ab dem 27. Oktober 2024 stehen die Türen der Sporthalle Schlimperg in Illnau-Effretikon für Primarschulkinder offen für Spiel, Sport und Spass.

Stadthaussaal Illnau-Effretikon.
Stadthaussaal Illnau-Effretikon. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, lockt das kühle Wetter wieder nach drinnen. Das bedeutet: Es ist wieder Zeit für das «OpenSunday» Illnau-Effretikon.

Nach drei erfolgreichen Saisons öffnet das Bewegungs- und Begegnungsprojekt «OpenSunday» Illnau-Effretikon am 27. Oktober 2024 bereits zum vierten Mal die Türen zur Sporthalle.

Das kostenlose Ange­bot für Primarschüler bedingt keiner Anmeldung, auch die saisonale und gesunde Zwischen­verpflegung ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Abenteuerliche Bewegungslandschaften, spannende Grup­penspiele und viel Bewegung – dies und mehr finden die Kinder in der Sporthalle des Schulhauses Schlimperg, Effretikon, jeden Sonntagnachmittag des Winterhalbjahres, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Hallenteam wird durch engagierte Jugendliche ergänzt

Die «OpenSunday»-Nachmittage werden von einem motivierten Hallenteam geplant, vorbereitet und durchge­führt. Das Hallenteam besteht aus einer erwachsenen Projektleitung und einer weiteren erwachsenen Person.

Ausserdem im Einsatz sind engagierte Jugendliche aus Illnau-Effretikon, welche ihre Ideen einbringen, Bewe­gungslandschaften zusammenstellen, Spiele umsetzen und die Kinder durch die Nachmittage begleiten.

Diese Partizipation der jugendlichen Coachs ist zentral, um das Angebot entsprechend den Bedürfnissen der teilneh­menden Kinder zu gestalten.

In ihrer Rolle als Juniorcoachs üben sich die Jugendlichen zudem in einer Vorbild­funktion für die Teilnehmenden, lernen auf ihre Fähigkeiten zu vertrauen und Verantwortung zu übernehmen.

Inklusives Angebot für die Primarschulkinder

Das «OpenSunday» ist ein inklusives Angebot. Kinder im Primarschulalter mit und ohne Behinderungen entde­cken vielfältige Bewegungserfahrungen und haben Freude am freien Spiel.

Dabei treten sie mit unterschied­lichsten Kindern in Kontakt und reduzieren Berührungsängste. Das Hallenteam freut sich auf eine diverse Gruppe an Kindern und viele neue und bekannte Gesichter.

Kommentare

Weiterlesen

a
841 Interaktionen