Illnau-Effretikon unterstützt den Tennis- und Fussballclub
Die Stadt Illnau-Effretikon hat entschieden, den Tennis- und Fussballclub mit finanziellen Mitteln bei ihren Sanierungsarbeiten zu unterstützen.
Wie die Stadt Illnau-Effretikon mitteilt, betreibt der Tennisclub Illnau-Effretikon seit 1978 auf dem städtischen Grundstück im Eselriet eine Tennisanlage. Für die Grundstücksnutzung besteht ein Baurechtsvertrag zwischen dem Tennisclub und der Stadt bis ins Jahr 2077.
Der rund 40-jährige Platz ist abgenutzt und muss saniert werden. Es ist vorgesehen, den Sandplatz zu einem Allwetterplatz umzubauen. Dafür rechnet der Tennisclub mit Aufwendungen von 670'000 Franken. Der Umbau ist von Oktober 2025 bis März 2026 geplant.
Finanzielle Unterstützung für Tennis- und Fussballclub
Der Tennisclub kann den Grossteil der Sanierungskosten selbst tragen. Die Stadt beteiligt sich an den Aufwendungen mit einem Finanzierungsbeitrag von 150'000 Franken sowie einem zinslosen Darlehen von 50'000 Franken.
Dieses ist innert fünf Jahren zu amortisieren. Der Beitrag von 150'000 Franken steht unter dem Vorbehalt der Budgetgenehmigung durch das Stadtparlament.
Ebenso mit einem zinslosen Darlehen von 50'000 Franken unterstützt wird der Fussballclub Effretikon. Das Geld benötigt der Fussballclub für Bodenarbeiten vor dem Clubhaus sowie die Anschaffung von Fussballtoren. Das Darlehen ist über zehn Jahre zu amortisieren.