Gemeinde Bolligen bekommt flächendeckendes AED-System
2019 wurde die Beschaffung von Defibrillatoren für ein flächendeckendes AED-System in der Gemeinde Bolligen beschlossen. Dieses Projekt ist nun abgeschlossen.
Der Gemeinderat von Bolligen beschloss Ende 2019 die Anschaffung von Defibrillatoren für ein flächendeckendes AED-System. Der Antrag kam damals von der Bildungskommission.
Wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung schreibt, wurden in Zusammenarbeit mit dem Verein «firstresponder BE» entsprechende Standorte festgelegt. Mit betroffenen Liegenschaftsbesitzern wurden auch Verhandlungen über die Montage der Defibrillatoren geführt.
Diese Verhandlungen sind nun abgeschlossen, wie es weiter heisst. Die Geräte wurden beschafft und bereits montiert. So stehen der Öffentlichkeit Defibrillatoren an mehreren Standorten zur Verfügung. Diese werden durch die Gemeinde gewartet.
Es handelt sich dabei um bestehende Geräte beim Dorfmärit und der Gemeindeverwaltung Bolligen (nun im Aussenbereich zugänglich). Ausserdem wurden auch bei den Schulanlagen Eisengasse, Lutertal und Ferenberg, am Bahnhof RBS und beim Restaurant Linde Habstetten Geräte installiert.