Ostermundigen

Spartageskarte Gemeinde nur für Einwohner von Ostermundigen

Gemeinde Ostermundigen
Gemeinde Ostermundigen

Bantiger,

Ab 1. Januar 2025 wird der Verkauf von Spartageskarten Gemeinde auf die Einwohner der Gemeinde Ostermundigen und auf zwei Stück pro Person beschränkt.

SBB-Spartageskarte. (Symbolbild)
SBB-Spartageskarte. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone

Wie die Gemeinde Ostermundigen mitteilt, ändert sie ihre Verkaufsbestimmungen der Spartageskarte Gemeinde. Seit dem 1. Januar 2024 verkauft die Gemeinde Ostermundigen die Spartageskarte Gemeinde.

Der Aufwand für die Gemeinde ist mit dem neuen System höher als mit dem früheren System, welches per 31. Dezember 2023 eingestellt wurde.

Einer der Gründe für den Mehraufwand sind die hohen Verkaufszahlen an auswärtige Personen. Rund 40 Prozent der verkauften Spartageskarten Gemeinde werden von nicht in Ostermundigen wohnhaften Personen erstanden.

Um den Aufwand zu senken, hat der Gemeinderat mit einer neuen Verordnung über die Verkaufsbestimmungen der Spartageskarte Gemeinde beschlossen, ab 1. Januar 2025 den Verkauf – wie nach dem früheren System – auf die Einwohner der Gemeinde sowie auf maximal zwei Stück pro Person zu beschränken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Das muss ja ungeheure Kosten generieren!! Klar, dass man da als Gemeinde total und komplett überfordert ist. Statt zwei Einheimische beziehen zwei Auswärtige die Tageskarte. Was für ein riesiger Mehraufwand!

Weiterlesen

Stadt Bern
256 Interaktionen

Mehr Ostermundigen