«Mini.Bierladen»: Alles andere als eine Schnapsidee
Vom 5. November bis und mit Heiligabend öffnet der Pop-up-Store «Mini.Bierladen» im Städtli an der Hauptgasse 27 seine Tore.

Lichtensteig hat eine neue Einkaufsattraktion auf Zeit. Vom 5. November bis und mit Heiligabend öffnet der Pop-up-Store «Mini.Bierladen» im Städtli an der Hauptgasse 27 seine Tore. Hinter dem Pop-up-Store stehen mit Conny und Christof Widmer zwei Diplom Bier-Sommeliers, die in Wil die «Widmer Bierspezialitäten» führen.
Die Idee, eine Toggenburger Filiale auf Zeit zu eröffnen, kam von ihrem Toggenburger Freund Tobias Kobelt. Als Kobelt den Widmers gegenüber die Idee äusserte, antworteten diese: «Aber nur, wenn du der Geschäftsführer wirst».
Wohl wissend, dass Tobias Kobelt eine Idealbesetzung fürs Verkaufsexperiment wäre. Denn erstens kennt man Kobelt in Lichtensteig als Präsident des Macherzentrums, zweitens ist er selbst Diplom Bier-Sommelier, war drittens Verwaltungsrat in Brauerei St. Johann AG und präsidiert viertens mit der Toggenburger Biergilde einen Verein, der die Bierkultur, die Biervielfalt und das Bierverständnis im Toggenburg entwickeln und stärken möchte.
Rund 100 Biere – von der lokalen Spezialität übers belgische Trappistenbier bis hin zum Rote-Bohnen-Gerstensaft aus Japan umfasst das Angebot, das saisongerecht, durch bierige Adventskalender, WeihnachtsgeschenkKörbe oder «Biere am Meter» ergänzt wird. Geöffnet ist das Geschäft am Donnerstag und Freitag von 14.00 bis 18.30 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr.