Neuer Steg soll Wattwiler Bildungsstandorte verbinden
Die Gemeinde Wattwil plant eine neue Fussgängerbrücke zwischen BWZT und Kantonsschule. Bürger können bis 10. März 2025 am Mitwirkungsverfahren teilnehmen.
![Blick auf die Gemeinde Wattwil (SG).](https://c.nau.ch/i/WJpmG/900/blick-auf-die-gemeinde-wattwil-sg.jpg)
Wie die Gemeinde Wattwil informiert, soll zwischen dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) und der sich im Bau befindenden Kantonsschule Wattwil (KSW) eine neue Brückenverbindung in Form eines Stegs erstellt werden.
Die Brückenverbindung «Campus-Steg Wattwil» soll vorwiegend den Fussgängern zur Verfügung stehen. Für dieses Projekt ist das Strassenplanverfahren durchzuführen. Es ersetzt das Baubewilligungsverfahren.
Für die Anpassung im Bereich der Widerlager am Georges-Heberlein-Weg Nr. 4.014 (Gemeindeweg 1. Klasse) und am Speerweg Weg Nr. 4.009 (Gemeindeweg 1. Klasse) sowie für die Brückenquerung ist der Erlass eines Teilstrassenplans erforderlich.
Eingaben zum Brückenprojekt bis März möglich
Der Gemeinderat Wattwil hat gemäss Art. 33bis Abs. 2 Strassengesetz (sGS 732.1, StrG), ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchzuführen.
Die entsprechenden Unterlagen sind vom 10. Februar 2025 bis 10. März 2025 auf der Webseite der Politischen Gemeinde Wattwil aufgeschaltet und können im Foyer der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. In diesem Zeitraum können dem Gemeinderat Wattwil schriftliche Eingaben und Anträge eingereicht werden.