Ab 2025: Köniz rüstet auf digitale Wasserzähler um
In Köniz werden ab 2025 rund 6500 mechanische Wasserzähler durch digitale Geräte ersetzt. Der Ersatz startet in Gasel und soll bis 2029 abgeschlossen sein.
Wie die Gemeinde Köniz informiert, messen rund 6500 mechanische Wasserzähler den Wasserverbrauch der einzelnen Liegenschaften und Gewerbebetriebe in Köniz. Etappenweise werden sie nun ab dem neuen Jahr durch digitale Geräte ersetzt. Der Prozess des Ablesens bis zur Rechnungsstellung ist künftig vollständig digital.
Die neue Technologie bietet eine präzisere Messung. In Oberbalm, wo die Könizer Gemeindebetriebe die Wasserversorgung sicherstellen, sind die neuen Zähler seit sieben Jahren in Betrieb und haben sich bewährt.
Erster Ersatz in Gasel
Bis 2029 sollen alle mechanischen Wasserzähler ersetzt sein. Der Ersatz erfolgt etappenweise und überwiegend in den Wintermonaten. Ab dem neuen Jahr werden nun im Gebiet Gasel die ersten Zähler ersetzt. Weitere Ortsteile folgen.
Die Einwohner werden zuvor von der Gemeinde per Brief informiert und telefonisch für das Finden eines Termins kontaktiert.