Ersatzwahlen: Grüne Köniz unterstützen Géraldine Boesch (SP)

Grüne Köniz
Grüne Köniz

Köniz,

In Köniz finden am 22. September 2024 die Ersatzwahlen für den Gemeinderat statt. Die Grünen empfehlen Géraldine Boesch (SP) zur Wahl.

Géraldine Mercedes Boesch SP
Géraldine Mercedes Boesch wird von der SP Köniz für den Gemeinderat nominiert. - Manuel Castellote

Die Grünen Köniz beschlossen im Frühjahr nicht selber zu den Ersatzwahlen für den Gemeinderat anzutreten. Stattdessen wurde beschlossen diejenige Kandidatur zu unterstützen, welche in der Könizer Exekutive «dem Klimaschutz, der Biodiversität, der solidarischen Gesellschaft und der inklusiven und innovativen Bildung mehr Gewicht zu verleihen mag».

Gleichzeitig sei eine Gemeinderatswahl auch eine Personenwahl, schreiben die Grünen. Alle drei Kandidierenden bringen viel Erfahrung und Engagement in Themen mit, welche für die Grünen wichtig sind. Deshalb wurden die Kandidierenden an der Mitgliederversammlung vom 21. August einzeln auf «grüne Werte» in Kopf und Herz geprüft.

Aus Sicht der Mitglieder am meisten überzeugen konnte Géraldine Boesch (SP) mit ihren Prioritäten für die weitere Entwicklung von Köniz. Die Grünen empfehlen sie deshalb der Könizer Bevölkerung zur Wahl.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6295 (nicht angemeldet)

Köniz tut sehr gut daran, zu verhindern, dass zwei von der SP im Gemeinderat sitzen. Die SP hat ein viel zu larsches Verhältnis zu den Finanzen. Sie hat es jetzt schon im Gemeinderat und nach aussen zur Genüge gezeigt. Zudem ist das Kandidieren eine SP-Zwängerei, die gegen die ausgewogene Vertretung der Parteien und des Volks spricht. Der Sitz gehört der Vernunft und damit der GLP. Wie bisher. Hoffentlich lässt sich das Stimmvolk nicht von diesem Fehlmanöver der SP täuschen.

Weiterlesen

Géraldine Mercedes Boesch
5 Interaktionen
Tanzen
6 Interaktionen