Floorball Köniz Bern verpasst wichtigen Sieg gegen Zürich
Wie Floorball Köniz Bern berichtet, verlor das Fanionteam am Samstag, 16. März 2024, auswärts gegen den Grasshopper Club Zürich mit 5:6.
Anders als in den letzten beiden Spielen auf heimischen Boden gelang Floorball Köniz Bern im fünften Spiel dieser Viertelfinalserie kein Blitzstart. Ganz im Gegenteil.
Die Zürcher konnten bereits früh in Überzahl agieren und nutzten dieses Powerplay in der vierten Minute zur frühen Führung.
Auch sonst hatte das Heimteam in dieser ersten Phase deutlich mehr vom Spiel und behielt den Ball sehr oft in den eigenen Reihen.
Der Ausgleich gelang erst nach dem Seitenwechsel
Es dauerte seine Zeit, bis sich die Berner vom Schock erholt hatten und ihrerseits begannen, erste Abschlüsse zu kreieren.
Dies war auch bitter nötig, da bis zur zehnten Minute noch kein wirklich zwingender Abschluss auf dem Zürcher Tor landete.
Trotz der ausgeglicheneren Spielanteile gelang der Ausgleich erst nach dem Seitenwechsel, aber dieser bewirkte offenbar einiges, denn der Zeiger hatte sich noch nicht dreimal gedreht im zweiten Abschnitt und die Gäste führten dank eines Doppelschlag plötzlich.
Munterer Schlagabtausch im zweiten Drittel
Das Spiel war sehr munter, während der Grasshopper Club mit Ballbesitz sein Glück versuchte, setzte Floorball Köniz Bern mit gefährlichen Kontern immer wieder Nadelstiche.
Nach einem ungenutzten Powerplay der Gäste und zwei Top-Chancen des Heimteams schien der Ausgleich jedoch nur eine Frage der Zeit und tatsächlich fanden die Zürcher ein Mittel, um den Ball im Netz zu versenken.
Das Konterspiel blieb auch im weiteren Verlauf des Mitteldrittels eine Stärke der Berner und diese verhalf ihnen kurz nach Spielhälfte zur erneuten Führung.
Der muntere Schlagabtausch hatte sein Ende noch nicht gefunden und so lag die Reihe wieder am Heimteam, die liessen sich zuerst gefühlt noch zweimal bitten, erzielten den erneuten Ausgleich auch in diesem Fall nur kurze Zeit nach dem Führungstor.
Nach dem dritten Satz ging es in der Verlängerung
Somit lud das dritte Drittel zu viel Spannung ein. In diesem waren es die Grasshoppers, die sich in den Fahrersitz setzten und gleich zweimal die Führung erzwangen.
Beide Male hatte Flooball Köniz Bern die passende Antwort im Köcher, auch wenn der Ausgleich zum 5:5 erst fiel, als der Torhüter einem sechsten Feldspieler weichen musste.
Damit verdienten sich die beiden Teams zum ersten Mal in dieser Serie eine Verlängerung.
Chance auf die Halbfinal weiter da
In dieser nutzten die Könizer zwei sehr gute Chancen nicht und hatten dadurch das Nachsehen, als sich das Heimteam den dritten Sieg sicherte und mit 3:2 Siegen in Führung geht.
Dies bedeutet für die Berner, dass am kommenden Samstag, 23. März 2024, in der Sporthalle Weissenstein ein Sieg Pflicht ist, will man die Chance auf die Halbfinalqualifikation weiter wahren.