Floorball Köniz

Floorball Köniz feiert drei Nominierungen für Unihockey-WM

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Köniz,

Drei Spieler von Floorball Köniz sind bei der Unihockey-Weltmeisterschaft 2024 dabei: David Hermle und Jan Zaugg für die Schweiz, Miska Mäkinen für Finnland.

Floorball Köniz Bern.
Floorball Köniz Bern. - Martin Flousek

Wie Floorball Köniz mitteilt, hat der Schweizer Nationaltrainer Johan Schönbeck das Kader für die Weltmeisterschaft in Malmö vom 7. bis 15. Dezember 2024 bekanntgegeben. Im Aufgebot figurieren zwei Köniz-Spieler. Auch im finnischen Kader ist ein Könizer vertreten.

In einem Monat geht in Schweden die 15. Unihockey-Weltmeisterschaft der Männer über die Bühne. Für zwölf Schweizer wird es die erste A-WM überhaupt sein, dazu gehört auch David Hermle.

Er wurde im Frühling 2023 an der U19-WM noch ins All-Star-Team gewählt und schaffte nun sofort den Sprung in die A-Nati. Hermle überzeugte den Nationaltrainer in den letzten Länderspielen mit seiner Leistung, womit er sich dieses Aufgebot verdiente.

Für Jan Zaugg hingegen werden es bereits die vierten Weltmeisterschaften sein – in seinen 18 WM-Partien verbuchte er ebenso viele Punkte. Seit Jahren ist er fixer Bestandteil des Kaders und überzeugt mit seinen Leistungen auf internationalem Top-Niveau immer wieder.

Miska Mäkinen im finnischen Team

Aus Könizer Sicht ist auch die Nomination von Miska Mäkinen ins finnische Team erfreulich. Der 28-jähige Mäkinen besticht durch seine Agilität und sein ausgezeichnetes Spielverständnis und sicherte sich damit einen Platz in der Verteidigung.

Auch der zweite finnische Verstärkungsspieler, Rasmus Kainulainen, kann sich noch leise Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen. Er ist als Pikett-Spieler des Finnland-Kaders gelistet und würde gegebenenfalls nachnominiert werden.

Der Verein ist stolz auf die WM-Fahrer und wünscht ihnen eine tolle und unfallfreie WM-Zeit. Bereits jetzt wünscht Floorball Köniz dem Schweizer Nationalteam viel Erfolg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Floorball Köniz

Unihockey

Mehr aus Agglo Bern