Herren des Floorball Köniz siegen gegen die Tigers Langnau
Wie Floorball Köniz berichtet, gewinnt die erste Mannschaft der Herren im Playoff-Spiel am 25. Februar 2023 gegen Tigers Langnau mit 7:3.

Seit dem gewonnen Cup-Final sind genau sieben Tage vergangen. Und nun stehen die Playoffs vor der Tür. Eine Best-of-seven-Serie gegen Tigers Langnau.
Ein Berner Derby mit hitzigen Zweikämpfen, vielen Zuschauern und wohl engen Resultaten. Dass die Könizer die Woche weise genutzt haben, zeigte sich von Beginn weg.
Die Hausherren wirkten frisch im Kopf, locker in den Beinen und mit viel Spielfreude. Da bekundete die gegnerische Defensive schon etwas Mühe. Nur Beck, ihr Torhüter, war hellwach.
Als Gerber in der sechsten Minute das Score für Köniz eröffnete, war Beck chancenlos.
Floorball Köniz netzte weitere Treffer
Der Druck auf sein Tor nahm jedoch nicht ab und die Könizer erspielten sich weitere Chancen, doch was Zählbares wollte vorerst nicht gelingen.
Auf der anderen Seite biss sich die Langnauer Offensive im ersten Drittel an der stabilen Defensive der Stadtberner die Zähne aus.
Auch im zweiten Abschnitt powerte das Heimteam weiter. Köniz pflegte ein einfaches Spiel mit viel Zug aufs Tor.
In der 24. Minute erhöhte Hutzli mit einem Weitschuss auf 2:0 und kurz vor der zweiten Pause netzte erneut Hutzli ein Kontor zur 3:0-Führung ein.
Das letzte Drittel war weiterhin spannend
Köniz beklagte jedoch wiederum die fehlende Effizienz, unter anderem auch eine ausgelassene Überzahlsituation. Doch was war mit den Gästen los?
Sie wirkten bemüht, doch schienen sie in ihrem Offensivspiel noch ein wenig zu verspielt. Da kam die zweite Pause für die Emmentaler gerade richtig.
Die 702 Zuschauer kamen im letzten Drittel aber dennoch auf ihre Kosten. Mit sieben Toren und vielen Emotionen kam doch noch richtige Playoff-Stimmung auf. So viel vorne weg.
Doch alles der Reihe nach. In der 44. Minute erhöhte Köniz auf 4:0 und drosselte leicht den Spielrhythmus.
Das erste Spiel gewinnt Floorball Köniz
Doch wer gegen Tigers Langnau spielt weiss, dass dies sehr gefährlich sein kann. Sie übernahmen sofort die Spielanteile und kamen bis in die 51. Minute auf 3:4 heran.
Den Hausherren drohte das Spiel ganz zu entgleiten. Doch die Gäste fanden sich in der 57. Minute zu zweit in der Strafbank wieder und bremsten sich dadurch selber aus. Graf nutzte die Situation zum entscheidenden 5:3 aus.
Die Langnauer warfen in den letzten Spielminuten nochmals alles nach vorne, doch die Stadtberner trafen noch zweimal ins leere Tor zum Schlussresultat von 7:3.
Floorball Köniz ist somit der Auftakt in die Playoffs gelungen. Ein solider Auftritt bringt sie in der Best-of-seven-Serie mit 1:0 in Front.