44'000 Einwohner – Köniz setzt auf Wachstum mit Qualität
Wie die Gemeinde Köniz berichtet, wurde die Marke von 44'000 Einwohnern erreicht. Die Gemeindepräsidentin begrüsste die Familie an einer Feier im Schwimmbad.
Jaël und Nathanael Zahnd mit ihrem einjährigen Sohn Levi sind Ende Mai 2024 von Bern nach Niederscherli gezogen. Der kleine Levi ist offiziell der 44'000. Einwohner von Köniz.
Gemeindepräsidentin Tanja Bauer begrüsste die Familie an einer kleinen Feier im Schwimmbad Weiermatt und hiess sie in Köniz herzlich willkommen.
«Ich freue mich, dass Familie Zahnd Köniz ausgewählt und in Niederscherli ein neues Zuhause gefunden hat. Die 44'000-Marke ist für Köniz etwas Besonderes.»
Köniz nahezu gleich gross wie Thun
Mit 44'000 Einwohner ist Köniz nun nahezu gleich gross wie Thun (rund 44'600) und aktuell die viertgrösste Stadt im Kanton Bern.
Die Gemeinde ist aber weder Stadt noch Land, sondern vielfältig wie eine kleine Schweiz.
Und sie ist ein Zukunftsmodell für den Kanton mit einem Zentrum, das Verantwortung für die ländlichen Regionen übernimmt.
Bewusst und nachhaltig wachsen
Köniz wird auch in nächster Zukunft weiterwachsen, wie es die kantonale Richtplanung vorsieht.
Die Gemeinde ist auf dieses Wachstum vorbereitet und stellt sich den Herausforderungen, indem sie beispielsweise die Zentren verdichtet.
Das biete die Chance, die Quartiere und Aussenräume zu entwickeln, so Tanja Bauer, und ist auch für den Klimaschutz richtig.
Hohe Lebensqualität in Köniz erhalten
«Wir wollen dort verdichten, wo die Infrastruktur besteht und wir Synergien nutzen können – wie zum Beispiel mit Fernwärme.»
Es gelte, die hohe Lebensqualität in Köniz auch für künftige Generationen zu erhalten und in Schulen und Sportinfrastrukturen zu investieren.
«Sodass Levi gut in Köniz aufwachsen kann und er auch in Zukunft gerne hier lebt.»