Köniz unter den Top Ten in der Entwicklungszusammenarbeit
Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, wurde sie von Solidar Suisse für ihr Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit ausgezeichnet.
Solidar Suisse hat zum fünften Mal Deutschschweizer Gemeinden ausgezeichnet, die sich durch eine nachhaltige Beschaffung hervorgetan haben und einen Beitrag leisten zur Entwicklungszusammenarbeit.
Schweizer Gemeinden beschaffen jährlich Güter im Wert von 16 Milliarden Franken.
Damit haben sie eine erhebliche Marktmacht, und ihr Verhalten hat einen direkten Einfluss auf die Arbeitsbedingungen im globalen Süden.
Köniz belegte den neunten Platz
Seit 2011 untersucht Solidar Suisse, wie Schweizer Gemeinden ihre globale Verantwortung bei der Beschaffung wahrnehmen.
Im diesjährigen Gemeinderating schneidet die Gemeinde Köniz sehr gut ab, sie belegt den neunten Platz unter den Deutschschweizer Gemeinden.
Sie ist damit eine der fünf Berner Gemeinden, die es in die Top Ten geschafft hat. Dafür wurde sie am 24. August 2023 ausgezeichnet.
Köniz will seine globale Verantwortung verstärkt wahrnehmen
Die Gemeinde Köniz besitzt Richtlinien zur nachhaltigen Beschaffung, die soziale und ökologische Kriterien berücksichtigen.
Sie will ihre globale Verantwortung verstärkt wahrnehmen. Auch sind für einige Produktkategorien verbindliche Regelungen oder Weisungen vorhanden.
Das erleichtert die konkrete Umsetzung von nachhaltigen Beschaffungszielen.