Der für die Rezertifizierung benötigte Aktionsplan für die Jahre 2024 bis 2028 ist fertig und liegt nun zur Prüfung bei Unicef Schweiz und Liechtenstein.
Arbon
Die Stadt Arbon. - Gemeinde Arbon
Ad

Wie die Stadt Arbon schreibt, soll Arbon weiterhin das Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» tragen. Dieses Ziel verfolgen die Verantwortlichen seitens Stadt gemeinsam mit den Arboner Schulbehörden.

Seit 2016 trägt die Stadt Arbon das in einem Kooperationsprojekt mit den Primarschulgemeinden Arbon, Frasnacht und Stachen sowie der Sekundarschulgemeinde Arbon erlangte Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde».

Das Label wird jeweils für vier Jahre verliehen. Im März 2023 beschlossen der Arboner Stadtrat und die beteiligten Schulbehörden, die Rezertifizierung für die Jahre 2024 bis 2028 anzustreben.

Grundlagenbericht erstellt

Um das Label weiterhin tragen zu dürfen, sind verschiedene Prozessschritte notwendig. Zunächst wurde von Oktober 2023 bis Februar 2024 ein Grundlagenbericht erstellt.

Dieser fasst die Ergebnisse der Standortbestimmung II von Unicef Schweiz und Liechtenstein, die Selbstevaluation der Unicef-Steuergruppe und des Unicef-Projektteams sowie die Evaluation der im Rahmen des Aktionsplans 2020 bis 2024 umgesetzten Mitwirkungsprozesse für Kinder und Jugendliche zusammen.

Der Grundlagenbericht ist unter einem auf der Gemeindeseite hinterlegten Link abrufbar.

Gemeinsame Stossrichtung in der Kinder- und Jugendpolitik

Von März bis Juli 2024 wurde dann der Aktionsplan 2024 bis 2028 erarbeitet. Dazu fand im Mai ein Workshop mit Behördenmitgliedern, Schulleitenden sowie Vertretenden der Verwaltung statt.

Der Aktionsplan wurde im Sinne einer gemeinsamen Planung von Schulen und Stadt bezüglich der kommunalen Kinder- und Jugendpolitik erarbeitet und bildet die strategische Stossrichtung für eine kinder- und jugendfreundliche Entwicklung Arbons.

Bei der Erstellung des Aktionsplans wurden zudem die Legislaturziele 2023 bis 2027 des Stadtrats berücksichtigt sowie ohnehin vorgesehene Massnahmen integriert, um alle kommunalen Bestrebungen in der Kinder- und Jugendpolitik sichtbar zu machen.

Entscheid über Rezertifizierung wird im Oktober erwartet

Im August und September 2024 haben der Arboner Stadtrat und die vier Schulbehörden den Aktionsplan 2024 bis 2028 verabschiedet und ihn auf den Zeitpunkt der Rezertifizierung hin in Kraft gesetzt.

Der entsprechende Entscheid von Unicef Schweiz und Liechtenstein wird im Oktober erwartet.

Im Falle einer positiven Beurteilung findet am 10. November 2024 eine Feier statt, bei der die Öffentlichkeit über die Inhalte des neuen Aktionsplans informiert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Unicef