Kreuzlingen startet Heimwegtelefon für mehr Sicherheit
Die Stadt Kreuzlingen bietet ab sofort das Heimwegtelefon an. Anrufende erhalten auf unsicheren Wegen Unterstützung und können im Notfall Hilfe rufen.
Wie die Stadt Kreuzlingen berichtet, steht ab sofort das Heimwegtelefon für alle Kreuzlinger zur Verfügung, die sich auf dem Heimweg unsicher fühlen.
Das Heimwegtelefon ist eine Telefonhotline, die Anrufenden mehr Sicherheit auf Strecken, die nachts als bedrohlich empfunden werden, vermittelt.
Ob auf dem Weg zur Spätschicht, beim Warten auf den Bus oder auf dem Heimweg nach dem Ausgang: unter der Nummer 00800 4648 4648 kann die Telefonhotline kostenlos angerufen werden.
Am anderen Ende stehen ehrenamtliche Mitarbeitende des Vereins Heimwegtelefon e.V. im Einsatz, die sich mit der anrufenden Person unterhält, den Standort befragt und im Notfall auch die Polizei oder den Rettungsdienst informieren. Alle Einwohner der Stadt Kreuzlingen können das Heimwegtelefon kostenlos nutzen.
Postulat erfolgreich
Die Einführung des Heimwegtelefons führt auf das gleichnamige Postulat von Gemeinderätin Charis Kuntzemüller mit 25 Mitunterzeichnenden zurück, das der Gemeinderat im September 2023 mit 19 Ja- zu 18 Nein-Stimmen angenommen hat.
In der Folge wurde mit dem Verein «Heimwegtelefon e.V.», Dresden, die vertragliche und operative Zusammenarbeit geregelt.
Über das neue Angebot wird die Bevölkerung mittels Inserate auf den Stadtseiten in den «Kreuzlinger Nachrichten», im Stadtbus sowie über Flyer informiert.