Unterkünfte für Ukrainer in Ermatingen dringend gesucht
Wie die Gemeinde Ermatingen informiert, soll sich jeder dringend melden, der kriegsgeflüchteten Ukrainern eine Wohnunterkunft bereitstellen kann.
Derzeit reisen viele Flüchtende aus der Ukraine in die Schweiz ein. Bei der Unterbringung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine hilft auch die Gemeinde mit.
Damit den schutzbedürftigen Menschen genügend Unterkünfte zur Verfügung stehen, werden dringend freie Wohnungen oder Zimmer gesucht. Grundsätzlich sind das Staatssekretariat für Migration SEM sowie der Kanton Thurgau als Anlauf- und Koordinationsstelle dafür verantwortlich.
Deshalb hat der Kanton Thurgau die «kantonale Anlaufstelle Ukraine-Hilfe» eingerichtet, die man telefonisch oder per E-Mail kontaktieren kann. Diese Kontaktdaten befinden sich auf der Gemeindewebseite. Die Hotline ist vorerst während sieben Tagen in der Woche von 8 bis 17.30 Uhr erreichbar.
Angebote zur Unterbringung können auch direkt an die Gemeindeverwaltung telefonisch oder per E-Mail gerichtet werden. Diese Kontaktdaten sind auch auf der Gemeindewebseite verfügbar sowie andere weitere Informationen.