Kriens feiert den Gallustag am 16. Oktober 2024 mit einem Gottesdienst und einem Spielfest für Kinder. Schulen und Geschäfte bleiben an diesem Tag geschlossen.
Die Kirche in Kriens.
Die Kirche in Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Stadt Kriens berichtet, feiert die Stadt am Mittwoch, 16. Oktober 2024, den «Gallustag». Es ist das Fest zu Ehren des Kirchenpatrons (Patrozinium) der ersten Kirche in Kriens. Deren Kirchenpatron ist eben der heilige Gallus. Der Gallustag in Kriens ist ein gesetzlich anerkannter lokaler Feiertag.

Am Mittwoch, 16. Oktober 2024, bleiben deshalb Stadtverwaltung und Ladengeschäfte in Kriens geschlossen – der Tag gilt als offizieller Feiertag (analog zu St. Leodegar in der Stadt Luzern). In den Schulen gilt der Tag offiziell als unterrichtsfrei und beschert kurz nach den Herbstferien in diesem Jahr erneut einen Freitag.

Gefeiert wird der Gallustag in kleinem Rahmen. Die katholische Kirche, deren Kirchenpatron gefeiert wird, begeht den Gallustag traditionell mit kleineren Veranstaltungen vor allem für Kinder (Spielfest auf dem Dorfplatz und rund um die Galluskirche) und einem Festgottesdienst in der Galluskirche mit musikalischer Umrahmung. Details zum Gallustagprogramm

Zum Kirchenpatron St. Gallus

Der irische Mönch Gallus gründete im Jahr 612 in einer Einöde die Galluszelle, aus der sich später die Abtei St. Gallen und die Stadt St. Gallen entwickeln konnten. Der Legende nach hat der heilige Gallus als erster Missionar in der Sprache des Volkes gepredigt und nicht, wie bis dahin üblich, in Latein.

Gallus soll am 16. Oktober 620 (das Jahr ist historisch nicht gesichert) in Arbon gestorben sein. Diesem Gallus zu Ehren wurde am 22. Dezember 1100 auch die damals einzige Krienser Kirche geweiht. Seither feiert Kriens das Kirchweihfest jeweils am 16. Oktober.

Zwei Legenden umranken Wandermönch Gallus heute und bilden die Quelle für das heutige Krienser Wappen. Dieses zeigt Gallus und den Bär. Wie sehr sich dieses Wappen im Verlaufe der Jahre verändert hat, zeigen alleine schon verschiedene Darstellungen in Kriens selber – etwa am Dorfbrunnen (beim Bellpark) oder am historischen Gemeindehaus. Seit 2019 ist das Wappen in der Gemeindeordnung festgehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kriens