Kriens: Strassensperrungen am Fasnachtsumzug
Am 4. März 2025 zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr kommt es wegen des Fasnachtsumzugs zu Sperrungen. Fahrzeuge blockieren Querstrassen als Sicherheitsmassnahme.

Wie die Stadt Kriens mitteilt, beginnt der Fasnachtsumzug der Galli-Zunft am Güdisdienstag-Nachmittag, 4. März 2025, in der Horwerstrasse beim Kleinfeld und führt via Alpenstrasse und Luzernerstrasse zur Gallusstrasse. Die Auflösung des Umzugs erfolgt bei der Krauerhalle.
Bereits in den vergangenen Jahren wurden bei ausgewählten Einfahrtsstrassen (in der Kreuzung Luzernerstrasse /Alpenstrasse und bei der Busschleife Kriens sowie in der Horwerstrasse) Fahrzeuge als Prellböcke positioniert, um die Zufahrt auf die Umzugsroute zu verhindern.
Fahrzeuge als Prellböcke
Aufgrund der aktuellen Lage und auf Empfehlung der Polizei wurde das Sicherheitskonzept des Krienser Fasnachtsumzuges weiterentwickelt und verbessert. Mit grosszügiger Unterstützung der Blaulichtorganisationen, Privatpersonen sowie Firmen werden in diesem Jahr in jeder Querstrasse entlang der Umzugsroute Fahrzeuge parkiert, die die Zufahrt auf die Route blockieren.
Von 13.30 Uhr bis 17 Uhr ist somit entlang der Umzugsroute mit Behinderungen, Wartezeiten und Strassensperrungen zu rechnen.
Anwohner werden gebeten, während dieser Zeit möglichst wenige Zu- und Wegfahrten zu tätigen. Auf allen Strassen gibt es jedoch Umleitungsmöglichkeiten für dringend notwendige Fahrten.