Wie die Stadt Kriens informiert, bietet sie ab 2024 die Spartageskarte Gemeinde an. Die Spartageskarten sind im Stadtbüro ab 3. Januar 2024 zu beziehen.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Bereits im Sommer hat die Stadt Kriens den Vertrieb der Tageskarte Gemeinde («Gemeinde-GAs») eingestellt. Diese werden per Ende 2023 in der ganzen Schweiz nicht mehr verkauft.

Die Betreiberorganisation stellt die Gemeinde-Generalabonnements (GA) komplett ein, weil Reisende heute mit Sparbilletten attraktivere Alternativen haben.

Eine Digitalisierung des Gemeinde-GA-Angebotes wäre aber mit unverhältnismässig hohen Kosten verbunden gewesen.

Spartageskarte wird für erste als auch zweite Klasse angeboten

Ab 1. Januar 2024 wird deshalb das Nachfolgeprodukt unter dem Namen «Spartageskarte Gemeinde» verkauft.

Mit der Spartageskarte Gemeinde sind Reisende bereits in der zweiten Klasse ab 39 Franken (mit Halbtax) und ab 52 Franken (ohne Halbtax) einen Tag lang in der ganzen Schweiz unterwegs auf sämtlichen GA-Bereichsstrecken (Bahn, Schiff, Postauto, teilweise auch Bergbahnen).

Die Spartageskarte wird sowohl für die erste als auch die zweite Klasse angeboten. Dabei gilt: Je früher die Fahrgäste ihre Spartageskarte Gemeinde kaufen, desto tiefer der Preis.

Die Stadt Kriens hat sich entschieden, dieses Nachfolgeprodukt anzubieten und in einer Startphase Erfahrungen damit zu sammeln.

Karten sind nicht mehr limitiert

Weil digitalaffine Reisende mit dem Smartphone genügend attraktive Angebote haben (EasyRide, Sparbillette), richtet sich die neue Spartageskarte Gemeinde vor allem an Menschen, die nicht digital unterstützt reisen, oder reisen wollen.

Die Spartageskarte Gemeinde muss deshalb im Stadtbüro Kriens gekauft und abgeholt werden. Eine vorgängige Reservation ist nicht möglich.

Denn die Karten sind im Gegensatz zu den bisherigen Gemeinde-GAs zahlenmässig je Gemeinde nicht mehr limitiert.

Aber es steht gesamtschweizerisch nur ein Gesamtkontingent zur Verfügung.

Erster Reisetag am 1. Januar 2024 möglich

Aufgrund der dynamischen Preismodelle der Öffenlicher-Verkehr-Anbieter kann es hingegen sein, dass am Schalter ein anderer Preis zu bezahlen ist, als Interessierte vorher abgeklärt haben.

Es gilt in jedem Fall der Tagespreis des Verkaufssystems zum Zeitpunkt des Kaufs am Schalter. Und der Grundsatz: Je früher das Ticket gekauft wird, desto günstiger ist es.

Gesamtschweizerisch startet der Verkauf der Spartageskarte Gemeinde am 11. Dezember 2023 mit Reisetag am 1. Januar 2024.

Start in Kriens ab 3. Januar 2024

Die Stadt Kriens wird diesen Verkauf am 3. Januar 2024 startet. Umfangreiche Umstellungen am Kassensystem sind erst ab 22. Dezember 2023 möglich.

Weil das Stadtbüro danach bis 2. Januar 2024 geschlossen bleibt, startet der Verkauf der Spartageskarte Gemeinde in Kriens am 3. Januar 2024.

Wer vorher eine der Spartageskarte Gemeinde beziehen will, kann das in einer anderen Gemeinde tun.

Die Spartageskarte Gemeinde ist nicht mehr an wohnortbezogene Kontingente gebunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungSmartphonePostautoFrankenVerkaufBahnKriens