Erlenbach überprüft künftige Verwaltungsorganisation
Wie die Gemeinde Erlenbach bekannt gibt, hat der Gemeinderat eine Überprüfung der Verwaltungsorganisation in Auftrag gegeben.
Im Rahmen der durchgeführten Analyse mit externer Fachbegleitung wurde die Ist-Situation ermittelt und Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Organisation herausgeschaffen.
Dabei standen manche Massnahmen im Vordergrund, das sind klares Rollenverständnis und Dienstleistungsstrategie, Etablierung einer zweckmässigen Führungs- und Organisationsstruktur, Gestalten und Dokumentieren von klaren und kundorientierten Prozessen und Sicherstellen einer Lern- und Entwicklungsfähigkeit der Organisation.
Der Gemeinderat und das Kader haben in erster Priorität in verschiedenen Workshops das Führungs- und Rollenverständnis geklärt.
Der Gemeinderat möchte sich in Zukunft mehr auf die strategische Führung fokussieren.
Eine Abteilung Gesellschaft und Soziales wird neu geschaffen
Die Verwaltung setzt die Ziele und Aufgaben professionell und hoher Dienstleistungsorientierung um.
Weiter wurde die künftige Verwaltungsorganisation beziehungsweise das neue Organigramm gezeichnet: Ab 1. September 2023 gibt es in Analogie der sieben Ressorts auf der strategischen Ebene (Gemeinderat) sieben Abteilungen auf der operativen Ebene (Verwaltung).
Dies bedeutet, dass neu eine Abteilung Gesellschaft und Soziales geschaffen wird.
Das Organigramm wird veröffentlicht
Das Bauamt mit Bau und Planung sowie Tiefbau und Umwelt wird gesplittet. Dies führt dazu, dass neu die Funktion Tiefbau und Umwelt als separate Abteilung geführt wird.
Sobald die personellen Besetzungen vollständig geklärt sind, wird das Organigramm veröffentlicht.
Diese organisatorischen Anpassungen haben zum Ziel, das aktuelle Dienstleistungsverständnis transparent aufzuzeigen und mit der klaren Zuweisung der Aufgaben auch die Zuständigkeiten gegenüber den Kunden beziehungsweise Bürgern zu visualisieren.