ZSC Lions in Derby-Pflicht: Kampf um Punkte gegen Kloten
Nach einem holprigen Start ins Jahr fordern die ZSC Lions den EHC Kloten zum Derby. Der Sieg könnte den nötigen Schwung zurückbringen.
Wie die ZSC Lions mitteilen, kommt das Derby gegen den EHC Kloten wie gerufen. Nach einem harzigen Start ins neue Jahr, können mit einem Sieg gegen den Kantonsrivalen die Gemüter auf den Rängen wieder beruhigt werden.
Ein Derby kann der Seele gut tun, nagt bei einem negativen Resultat aber um so mehr an einem. Ende November konnten die Zürcher den kurzzeitigen Derby-Fluch besiegeln und 3:1 auf heimischem Eis gewinnen
Zuvor gab es vier Niederlagen in Serie gegen Kloten. Die Mannschaft vom Neo-Coach Bayer will unbedingt für positive Schlagzeilen sorgen und wird in der Swiss Arena keine Geschenke verteilen. Drei Punkte am Dienstag und die Sonne scheint wieder über dem ZSC-Himmel.
Viel Arbeit steht an
Bevor es was zu feiern gibt, müssen die Lions aber an die Arbeit. Es erwartet die klassisch für ein Derby wohl eher Arbeit, als Spass und Spiel. Auch wenn die Qualitäten der Stadtzürcher eher im spielerischen Bereich liegen, werden sie den physischen Part gegen Kloten annehmen müssen. Beide Mannschaften sind mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestartet und sind unter Zugzwang.
Der EHC Kloten ist wohl die Überraschung der bisherigen Saison. Tabellenplatz fünf ist nach 35 Spieltagen kein Zufall mehr, vielmehr bestätigt es den richtigen Weg des Kantonsrivalen.
Im Tor haben sie mit Ex-ZSCler Ludovic Waeber und Sandro Zurkirchen eine starke Schweizer Lösung gefunden. Dazu kommt der omnipräsente Miro Aaltonen, der die Fäden der Flughafenstädter zieht. 32 Punkte (18G/14A) sind eine starke Ausbeute.
Powerplay und Boxplay als Schlüssel zum Sieg
Nach dem Spiel gegen Lausanne meinte Christian Marti, dass die Special Teams entscheiden seien. Der Faktor Powerplay wird auch in Kloten eine wichtige Rolle spielen.
Beide Mannschaften performen in dieser Saison unterdurchschnittlich in Überzahl. Der grösste Unterschied: das Boxplay. Während die Lions eine Erfolgsquote von 82,56 Prozent vorweisen können, hat Kloten den schlechtesten Wert der Liga (68,75 Prozent).
Wird in einer physischen Partie die ein oder andere (unglückliche) Strafe die Entscheidung bringen?