Küssnacht (SZ)

In Küssnacht SZ beginnen Sanierungsarbeiten an der Seebodenstrasse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Wie die Gemeinde Küssnacht SZ meldet, beginenn am 6. März 2023 die Arbeiten für den Deckbelag an der Seebodenstrasse, was zu Verkehrsbehinderungen führen wird.

Strassensanierung
Strassensanierung. (Symbolbild) - Keystone

Im Jahr 2022 wurden die Hauptarbeiten der Sanierung Seebodenstrasse vorgenommen.

Als abschliessender Arbeitsschritt wird von Anfang Juni bis Anfang Juli 2023 der pendente Deckbelag im gesamten Perimeter inklusive des Abschnitts Knochenstampfi bis Dorfbach (im Jahr 2021 bereits saniert) eingebaut.

Vor dem Deckbelagseinbau sind jedoch verschiedene Vorbereitungen vorzunehmen, wie Anpassungen an den Schachtabdeckungen und Entwässerungsrinnen auf die zukünftige Deckbelagshöhe, Reinigung von Entwässerungssystemen zwecks Inbetriebnahme des Leitungsnetzes sowie örtliche bauliche Fertigstellungarbeiten der Entwässerungsleitungen aufgrund erhöhter Dichtigkeitsanforderungen in Grundwasserschutzzonen.

Bauliche Zusatzmassnahmen für die Verkehrssicherheit

Auf zwei Abschnitten der Seebodenstrasse wurden über die Wintermonate die hydrogeologischen Verhältnisse beobachtet.

Es wurde sehr viel Hangwasser in diesen Bereichen angetroffen. Dies wirkte sich negativ auf die Verkehrssicherheit aus.

Aufgrund der Erkenntnisse, unter dem Aspekt von Betrieb und Unterhalt, werden in diesen Abschnitten bauliche Zusatzmassnahmen in Bezug auf die Langfristigkeit des Bauwerkes und der Verkehrssicherheit vorgenommen.

Beginn der Vorbereitungsarbeiten und Einschränkungen

Mit den Vorbereitungsarbeiten für den Deckbelag wird am Montag, 6. März 2023, gestartet.

Diese Bauarbeiten dauern, vorbehältlich witterungsbedingter Erschwernisse, bis Ende Mai 2023.

Während dieser Zeit ist auf der Seebodenstrasse zu den ordentlichen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit punktuellen Einschränkungen zu rechnen.

Es sind Wartezeiten bis zu 15 Minuten zu erwarten. Im Abschnitt Rischberg 15 bis Bergstation Seebodenalp (Waldbereich) wird aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse mit definierten Durchfahrtszeiten gearbeitet.

Einbau des Deckbelags auf der Seebodenstrasse

Der Deckbelag wird von Anfang Juni bis Anfang Juli 2023 eingebaut. Für diese Arbeiten muss die Seebodenstrasse abschnittsweise komplett gesperrt werden.

Die entsprechenden Sperrungen werden den Anstössern der Seebodenstrasse, dem Schulbusbetrieb und den Notfallorganisation zur gegebenen Zeit mitgeteilt.

Anschliessend werden sämtliche damit verbundenen Fertigstellungsarbeiten bis voraussichtlich Ende Juli 2023 vorgenommen.

Während dieser Zeit ist auf der Seebodenstrasse zu den ordentlichen Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit punktuellen Einschränkungen zu rechnen. Es sind Wartezeiten bis zu 15 Minuten zu erwarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump Selenskyj
868 Interaktionen
Selenskyi-Treffen
Cancun
46 Interaktionen
«Abzocke»

MEHR KüSSNACHT (SZ)

Küssnacht
Küssnacht
Schulklasse
Küssnacht

MEHR AUS SCHWYZ

Beschädigte Mittelleitplanke
2 Interaktionen
Seewen SZ
Muotathal
6 Interaktionen
Verkehr
jagd gämsbock
3 Interaktionen
Das wird teuer