Vitznau

Vitznau erwirkt Teilrückzahlung des Finanzausgleichs 2020

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Küssnacht,

Wie die Gemeinde Vitznau meldet, entschied das Kantonsgericht zu Gunsten von Vitznau. Der Gesamtaufwand der Gemeinde wurde um 259'842 Franken reduziert.

Dorfleben
Entsprechend verlangen die Gemeinden auch unterschiedlich viel für die Entsorgung des Abfalls. - keystone

Wie die Stadt Luzern und fünf weitere Gemeinden hat die Gemeinde Vitznau bezüglich der Festlegung des Finanzausgleichs 2020 Beschwerde beim Kantonsgericht Luzern erhoben.

Erfreulicherweise wurde der Vitznauer Beschwerde aufgrund von Urteilen des Kantonsgerichts teilweise entsprochen, weil die Rechtsgrundlagen im Zeitpunkt der entsprechenden Verfügungen ungenügend waren und der Finanzausgleich 2020 noch nach altem Recht (vor der AFR-18-Reform) hätte festgelegt werden müssen.

Der Gesamtaufwand der Gemeinde Vitznau für den Finanzausgleich 2020 reduziert sich somit um 259'842 Franken beziehungsweise 33,3 Prozent, was die mit der Beschwerde verbundenen Kosten um ein Vielfaches übersteigt.

Einige Gerichtsentscheide sind noch offen

Nach dem im Sinne der Beschwerdeführer erfolgten Bundesgerichtsentscheid bezüglich dem sogenannten «Steuerfussabtausch» ist dies schon der zweite Gerichtsentscheid, welcher die teilweise fehlende Rechtmässigkeit der Umsetzung der AFR-18-Reform abschliessend feststellt.

Noch offen sind die Gerichtsentscheide bezüglich weiterer Beschwerdepunkte, insbesondere in Bezug auf die aus der Sicht der Gemeinde Vitznau willkürliche Benachteiligung bei der Berechnung des Härtefallausgleichs im Rahmen der Finanzreform.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
24 Interaktionen
Skandal-Elfer
Brian Keller
16 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR VITZNAU

Stromunfall
1 Interaktionen
In Vitznau LU
Vitznau LU
Angespannt
Vitznau LU
Nach Hangrutsch

MEHR AUS SCHWYZ

Beschädigte Mittelleitplanke
2 Interaktionen
Seewen SZ
Muotathal
9 Interaktionen
Verkehr
jagd gämsbock
3 Interaktionen
Das wird teuer