Langnau im Emmental: Zweite Stelle in der Sozialarbeit
Wie die Gemeinde Langnau im Emmental mitteilt, hat der Gemeinderat der Schaffung einer zweiten Stelle für die Bereichsleitung Sozialarbeit zugestimmt.
Der Gemeinderat hat anlässlich seiner letzten Sitzung der Schaffung einer zweiten Stelle für die Bereichsleitung Sozialarbeit beim Sozialdienst Oberes Emmental sowie der Aufnahme von 60 zusätzlichen Stellenprozenten in den Stellenplan zugestimmt.
Die entsprechende Anpassung ist dem Grossen Gemeinderat im Rahmen des Stellenplans 2024 zur Bewilligung zu unterbreiten.
Die im Sozialdienst durchgeführte Organisationsentwicklung zeigte auf, dass die Schaffung einer zweiten Bereichsleitung erforderlich ist, um den Anforderungen an einen zeitgemässen Sozialdienst zu genügen.
Verschiedene Ziele werden mit der Schaffung verfolgt
Mit der Schaffung sollen fachliche Schwerpunkte gebildet werden und die Bereichsleitenden können sich auf einzelne Themenbereiche konzentrieren.
Ebenfalls wird die Führungsspanne kleiner und die Bereichsleitenden führen weniger Mitarbeiter.
Das Mentoring und die Begleitung der Sozialarbeitenden kann gezielter und besser geleistet werden.
Dies ist wichtig, weil in Langnau viele Berufseinsteige tätig sind. Weiterhin können sich die Bereichsleitenden gegenseitig stellvertreten.