FDP Lenzburg: Ohne Vision keine Zukunft

Christoph Nyfeler
Christoph Nyfeler

Lenzburg,

Weniger Bürokratie, mehr Demokratie – ein Gastbeitrag von Christoph Nyfeler (36), Unternehmer und Fraktionspräsident FDP Lenzburg.

Christoph Nyfeler
Christoph Nyfeler, Fraktionspräsident FDP Lenzburg. - z.V.g.

Wir bewegen uns in einem Spannungsfeld zwischen Bürokratie, Demokratie und den effektiven Bedürfnissen der sich schnell wandelnden Gesellschaft. Wir wurden innerhalb der letzten drei Dekaden international, Grenzen wurden aufgehoben, die Welt wurde zum lokalen Marktplatz, heute in China bestellt muss die Ware morgen mit Expresslieferung vor der Haustüre verfügbar sein. Notabene ohne Lieferkosten und ohne Berücksichtigung des ökologischen Footprints – oder nun doch nicht mehr? Ändert sich nun die gewonnene grenzenlose Freiheit wegen einem Virus? Wird Realität, was Greta Thunberg wohl nicht zu träumen gewagt hätte? Eine Stärkung von unserem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt in welcher wir leben?

Ein Bewusstsein, das Gutes nah liegt und wir alle mit einer starken, lokalen Wirtschaft, Produktion und Konsum unsere eigentliche Lebensgrundlage bestreiten.

Nun, die Politik ist in der Verantwortung – insbesondere die FDP. Als lange Jahrzehnte führende Partei, welche mit einer umsichtigen, sozial und wirtschaftlich fördernden Politik eine substanzielle Grundlage für die heutige Schweiz geschaffen hat, muss ebendiese Partei – auch nach den jüngsten Erfolgen – aufpassen, um nicht in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden.

Wir brauchen nun wirklich Demokratie und nicht Bürokratie und Individualismus. Wir brauchen unternehmerischen Tatendrang und Macher. Wenn etliche wegweisende Themen im Parlament konstant an Floskeln und Alibiargumenten scheitern, sind wir auf dem Holzweg. TUN ist die Devise.

Was bedeutet das für die lokale Politik – für Lenzburg? Ohne Vision keine Zukunft, ohne Zukunft keine neue Realität. Wir müssen uns folgenden Themen stellen und diese unbeirrt und aktiv angehen.

Uneingeschränkte Bildung: fordernd und fördernd!

Soziales Unternehmertum: wenn der Unternehmer nicht sozial denkt, wer dann!

Grüne Infrastruktur: nicht davon sprechen – umsetzen!

Starke regionale Zusammenarbeit: andere haben uns die Vorteile längst aufgezeigt, nun liegt es an uns.

Effiziente Digitalisierung: wo bleibt die Technologie in staatlichen Stellen? Wir haben 2020!

Weniger Bürokratie, mehr Demokratie. Die Schweiz hat sich in ein bürokratisches Land verwandelt. Demokratische Entscheide werden mehr und mehr ignoriert und die Bürokratie siegt! Geben wir Gegensteuer. TUN ist die Devise! FDP, wir sind in der Pflicht!

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
9 Interaktionen
Schweizer staunt
Böögg
51 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR FDP

Baloise helvetia
4 Interaktionen
St. Gallen
Karin Keller-Sutter Thierry Burkart
37 Interaktionen
Verluste in Kantonen
wegweiser wahllokal parlamentswahlen 2023
1 Interaktionen
Bei Ständeratswahl
fdp
71 Interaktionen
«Trumpismus»

MEHR AUS LENZBURG

Frauenduo
12 Interaktionen
Lenzburg
Bellikon