Sanierung der Ringstrasse in Lenzburg
Lenzburg saniert die Ringstrasse Nord. Die Bauarbeiten für die Etappen 5 und 6 starten heute, 21. Februar 2022, und dauern voraussichtlich bis Ende 2022.
Die Stadt Lenzburg saniert die Ringstrasse Nord im Abschnitt SBB Unterführung bis und mit Kreisel Ringstrasse Nord, Harderstrasse. Die Bauarbeiten für die Etappen 5 und 6 starten heute und dauern voraussichtlich bis Ende 2022.
Der bestehende Strassenbelag ist im gesamten Projektperimeter in einem schlechten Zustand, hat seine Lebensdauer erreicht und muss erneuert werden.
Die Strassengeometrie bleibt dabei unverändert bestehen. Der Kreisel Rindstrasse Nord, Hardstrasse wird optimiert und in Betonbauweise erneuert. Im Zusammenhang mit der Strassensanierung erneuern die SWL Energie AG sowie die UPC Sunrise GmbH ihre Versorgungsinfrastruktur.
Während der Hauptarbeiten wird der Verkehr im Baustellenbereich halbseitig geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Aufgrund der Arbeiten müssen die seitlichen Strassenanschlüsse zeitweise gesperrt werden.
Umleitungen werden entsprechend signalisiert
Die Erschliessung der «Industrie Lenzhard» ist jeweils entweder über die Lenzhard- oder die Hardstrasse gewährleistet. Die notwendigen Umleitungen werden entsprechend signalisiert.
Die Zufahrten zu den Liegenschaften werden, wenn immer möglich, gewährleistet. Die Führung der Fussgängerinnen und Fussgänger in Längsrichtung wird während der gesamten Bauzeit einseitig gewährleistet.
Der Einbau des Deckbelages und die Abschlussarbeiten sind im Frühjahr 2023 vorgesehen. Es ist geplant, die Sanierung der Ringstrasse Nord mit den Etappen 7 und 8 bis Ende 2023 abzuschliessen.
Sämtliche Projektbeteiligten danken für das Verständnis und sind bemüht, die Einschränkungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten.