Ein Gärtner wurde schweralkoholisiert am Arbeitsort in Lenzburg AG vorgefunden. Sein Verhalten führte dazu, dass er eine sehr hohe Geldstrafe zahlen muss.
wodka auto gärtner
Ein 60-jähriger Gärtner wurde betrunken an seinem Arbeitsplatz vorgefunden. Die Situation eskalierte, sodass er nun fast 25'000 Franken zahlen muss. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gärtner war schwerstalkoholisiert bei seiner Arbeit in Lenzburg AG.
  • Die Polizei schlussfolgerte, dass er bereits betrunken mit seinem Auto gefahren war.
  • Er wehrte sich dermassen gegen alle Massnahmen, dass er nun 22'000 Franken zahlen muss.
Ad

Im Juni 2023 fuhr ein 60-jähriger Gärtner aus Aargau mit seinem Auto in die Arbeit. Kurze Zeit später wurde er im Garten stark alkoholisiert aufgefunden, Sanitäter wurden gerufen. Doch er liess sich nicht betreuen – weshalb schliesslich die Polizei gerufen wurde.

Vor Sanitätern gestand er, eine halbe Flasche Wodka und drei Bier getrunken zu haben. Doch er weigerte sich bei der Polizei, einen Atemalkoholtest durchzuführen, wie «Agrovia Today» berichtet.

Die Beamten fanden in seinem Auto allerdings eine leere und eine halbvolle Wodkaflasche in einem Rucksack.

Mann missachtete alle Massnahmen

Die Polizei hatte den Verdacht, dass der Mann betrunken zum Arbeitsplatz gefahren war und informierte daher die Staatsanwaltschaft. Diese ordnete eine Blut- und Urinprobe sowie eine ärztliche Untersuchung an. Der Mann wehrte sich jedoch auch dagegen.

wodka gärtner betrunken auto
Bei dem Mann wurde eine leere und eine halbvolle Flasche Wodka gefunden. (Symbolbild) - Unsplash

Deswegen wurde ihm der Führerschein vorläufig entzogen. Davon liess er sich allerdings keinesfalls beeindrucken: Schon am nächsten Tag wurde er wieder hinter dem Steuer erwischt – mit einem Promillewert von knapp 0,8.

Gärtner bezahlt hohen Preis

Nun muss der Mann für sein störrisches Verhalten bezahlen, wie «Agrovia Today» berichtet: Er wurde zu einer bedingten Geldstrafe von insgesamt 16'000 Franken bei einer Probezeit von zwei Jahren verurteilt. Zusätzlich muss er eine Busse von 5000 Franken und Gebühren in Höhe von 1419 Franken zahlen.

Sind Sie schon einmal betrunken mit dem Auto gefahren?

Es stellte sich heraus, dass der Mann bereits 2021 auffällig geworden war. Damals wurde er wegen Beschimpfung zu einer bedingten Geldstrafe von 1100 Franken verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GartenBierLenzburg