Contact Tracing: IG Kultur mit Angebot für Zentralschweiz
Im Kampf gegen das Coronavirus geht die Zentralschweiz einen Schritt weiter. Die IG Kultur lanciert ein Angebot, welches das Contact Tracing verbessern soll.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Zentralschweiz gibt es ein neues Contact-Tracing-Angebot.
- Damit sollen weitere Infektionsherde verhindert werden.
Es gibt ein neues Angebot für das Contact Tracing in der Zentralschweiz. Die IG Kultur lanciert eine Gästeplattform. Sie soll die Kulturbetrieben und Besuchern die Registrierung und Aufnahme von Kontaktdaten beim Einlass an kulturellen Veranstaltungen vereinfachen.
Mit dieser Initiative werde deutlich gemacht, dass die Kulturbetriebe alles daran setzten, weitere Infektionsherde zu verhindern. Und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst seien, teilte die IG Kultur Luzern am Montag mit.
Unter der Internetadresse «checkin.kulturluzern.ch» füllt der Gast einmalig ein Kontaktformular aus und generiert damit einen für alle Veranstaltungen gültigen QR-Code.
Dieser wird beim Betreten eines Lokals oder eines Kulturbetriebs dem zuständigen Personal vorgewiesen und gescannt. Bei einem positiven Covid-19-Fall geben die Betreiber die Personendaten an die kantonalen Behörden frei.