Kanton Luzern führt gratis Berufsberatung für alle ein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Alle Luzernerinnen und Luzerner können ab dem kommenden Jahr gratis die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in Anspruch nehmen. Der Regierungsrat hat dazu das Gesetz angepasst. Bislang war die Beratung nur bis zum 25. Altersjahr kostenlos.

jobbörse
Jobbörse - AFP/Archiv

Mit dem Schritt wolle der Kanton Luzern die berufliche Weiterentwicklung aller Personen unterstützen, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit. Die Gebühr von 120 Franken pro Stunde, die Erwachsene bislang bezahlen mussten, entfällt.

Der Kanton setze damit das Projekt «viamia, Berufliche Standortbestimmung und Beratung für Personen über 40» des Bundes um. Dieser finanziert die Beratungen zu 80 Prozent und kompensiert damit die bisherigen Erträge. Der Kanton Luzern übernimmt die Kosten für die 25- bis 40-Jährigen.

Bereits während der Coronapandemie habe der Kanton auf Gebühren für die mehrheitlich online stattfindenden Beratungen verzichtet. Damit hätten neue Personengruppen wie geringer Qualifizierte oder Wiedereinsteigende das Angebot in Anspruch genommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
79 Interaktionen
Nach Blackout
a
23 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR AUS STADT LUZERN

reuss rechtsperson luzern
6 Interaktionen
Initiative
Kollision in Ebikon
2 Interaktionen
Unfälle und Brand
Luzern
5 Interaktionen
Luzern
kriminalgericht luzern
Luzern