Luzern: Baukommission unterstützt Aufwertung des Geissmattparks
Die Baukommission empfiehlt dem Grossen Stadtrat Luzern die Bewilligung eines Sonderkredits über 3,25 Millionen Franken für die Aufwertung des Geissmattparks.
Wie die Stadt Luzern mitteilt, behandelte die Baukommission das Geschäft zur Aufwertung des Geissmattparks an ihrer Sitzung vom 9. Januar 2025. Die geplanten Massnahmen zur Aufwertung des Parks in Kombination mit der Umgestaltung des angrenzenden Strassenraums wurden von der Kommission positiv gewürdigt.
Für die Kommission ist nachvollziehbar, dass im Geissmattpark aus Sicherheits- und Kostenüberlegungen auf einen neuen Zugang zur Reuss verzichtet werden soll. Die Kommission empfiehlt dem Grossen Stadtrat einstimmig, den Sonderkredit über 3,25 Millionen Franken zu bewilligen und das Postulat 399 «Aufwertung ‹Geissmattpark› – Treppe zur Reuss (Luzern lebt)» abzuschreiben.
Zusätzlich wurde eine Protokollbemerkung dazu überwiesen, dass ein Überholen der VBL-Busse auch auf den neuen Fahrbahnhaltestellen für Velos weiterhin möglich sein soll.
Das Geschäft wird voraussichtlich am 30. Januar 2025 im Grossen Stadtrat behandelt.