Sicherheitsbedenken: Aarberg erneuert Baumallee am Friedhof

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Lyss-Aarberg,

Wegen baumstatischer Probleme wird die Eschenahorn-Allee auf dem Friedhof Aarberg im Frühjahr durch neue Bäume ersetzt. Die alten sind nicht mehr standsicher.

esche
Eine Esche (Symbolbild) - pixabay

Wie die Stadt Aarberg berichtet, muss aufgrund baumstatischer Probleme der Eschenahorn-Allee, welche quer über den Friedhof führt, diese im Frühjahr ersetzt werden. Die Eschenahorne sind im vorderen Teil als Allee, neben dem Gebäude dann als Baumreihe gepflanzt. Sie werden jährlich auf Kopf geschnitten.

Beim jährlichen Schnitt wurde festgestellt, dass gewisse Bäume nicht stabil sind und sich stark bewegen. Ein Gutachten eines Baumspezialisten hat bestätigt, dass die Bäume nicht mehr stabil im Boden verankert sind.

Weiter sind beim Abklopfen Hohltöne erkennbar, was auf Faulstellen im Bereich des Wurzelansatzes hinweist. Die Bäume sind somit nicht mehr standsicher und stellen Sicherheitsproblem dar.

Persische Eisenholzbäume ersetzen Eschenahorne

Es werden die acht Eschenahorne ersetzt, die zwischen dem Parkplatz (Dietlerstrasse) und der Aufbahrungshalle stehen. Die Platanen bleiben stehen. Als Ersatz der Eschenahorne werden Persische Eisenholzbäume gepflanzt.

Der Eisenholzbaum ist ein auffälliger Laubbaum, der für seine attraktive Rinde, sein herbstliches Laub und seine Winterhärte geschätzt wird.

Kommentare

Weiterlesen

Grüningen Hofladen Dieb
123 Interaktionen
Marko Kovic Kolumne
346 Interaktionen