Wie die Gemeinde Lyss informiert, wünscht sich die Bevölkerung laut Umfrage im Jahr 2021 mehr Fussgängerstreifen.
Der Hirschenkreisel im Zentrum von Lyss.
Der Hirschenkreisel im Zentrum von Lyss. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Jahr 2021 konnten die Lysser bei den Umfragen von GEHsund und PrixVelo mitmachen und die Fussgänger- und Velofreundlichkeit der Gemeinde Lyss bewerten. An der Online-Umfrage von GEHsund beteiligten sich in Lyss 257 Personen. Lyss hat insgesamt 57 Punkte von maximal 100 erreicht und liegt im Quervergleich einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt aller beurteilten Gemeinden.

Die Umfrage bot die Möglichkeit, offene Kommentare zu hinterlassen. Dazu sind 373 Rückmeldungen eingegangen. Rund 100 fehlende oder mangelhafte Fussgängerstreifen wurden aufgelistet. Grundsätzlich war das Überqueren in der Tempo-30-Zone ohne Fussgängervortritt oder mit Lichtsignalanlagen ein Thema.

Die PrixVelo-Umfrage zur Velofreundlichkeit haben insgesamt 305 Personen ausgefüllt. Im Jahr 2021 erhält Lyss die Durchschnittsnote 4 (auf einer Skala von 1 bis 6) und erreicht damit in der Kategorie der kleinen Städte Platz 8 von 30 und Platz 11 von 46 in der Gesamtrangliste. Von den einzelnen Kategorien werden in Lyss die Abstellplätze mit der Note 4,4 am besten bewertet. Am schlechtesten schneidet die Kategorie Komfort mit der Note 3,5 ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lyss