Maur: Neue Pflegepläne zur Verbesserung des Sportplatzrasens
Wie die Gemeinde Maur berichtet, wurde ein Kredit für Grünunterhaltsmassnahmen zur Erhöhung der Bespielbarkeit des Rasenplatzes am Sportplatz Looren genehmigt.
2020 wurde das sanierte Fussball-Naturrasenspielfeld auf dem Sportplatz Looren in Betrieb genommen.
Seither ist es sowohl vonseiten der Nutzenden als auch der Betreibenden immer wieder zu Unzufriedenheiten bezüglich Platzqualität gekommen.
Aus diesem Grund prüfte die Abteilung Liegenschaften in Zusammenarbeit mit einer externen Fachperson die Situation. Die Resultate dieser Analyse können wie folgt zusammengefasst werden.
Sowohl der Aufbau des Rasens als auch die gelieferten Materialien entsprechen den damaligen Vorgaben in der Ausschreibung.
Erarbeitung eines Unterhaltsplans
Der Bericht hält fest, dass die Funktion des bestehenden Bodenaufbaus bei einem intensivierten Unterhalt sowie einer gleichmässigen Nutzung gewährleistet werden könne.
Wichtig für die Herstellung der Narbendichte bei jungen Rasenflächen sei zudem eine sensible Nutzung, da ein zu starker Gebrauch im Anfangsstadium zu Schwierigkeiten im Narbenschluss führen könne.
Daraus ergibt sich, die Nutzungsansprüche, die Pflegemassnahmen und den tatsächlichen Gebrauch des Platzes dahingehend in Übereinstimmung zu bringen, dass ohne längere Unterbrüche eine befriedigende Grasnarbe erhalten bleibt.
Gestützt auf diese Erkenntnisse wurde durch die Abteilung Liegenschaften ein Unterhaltsplan erarbeitet, der sich auf die Lockerung und Lüftung der Bodenschichten konzentriert und damit eine Verbesserung des Boden-Luft-Haushalts bewirkt.
Verbesserung der Platzqualität innerhalb von ein bis drei Jahren
Um den genannten Zustand sowie eine optimale Entwicklung des Gräserbestands zu erreichen, ist die Belastungssteuerung mit den verschiedenen Nutzergruppen abzustimmen.
Dadurch kann mit einer nachhaltigen Verbesserung der Platzqualität und Bespielbarkeit innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre gerechnet werden.
Die zusätzlichen Unterhaltsarbeiten für den Sport-Rasen belaufen sich für die Jahre 2024 bis 2026 auf 147'000.
Anschaffung eines Rasenroboters
Ausserdem wird ein Rasenroboter angeschafft, der gegenüber dem jetzigen Sitzroboter aufgrund seines leichteren Gewichts Bodenverdichtungen vermeidet (28'000 Franken).
Als qualitätssichernde Begleitung werden ausserdem ein Sportrasen-Coaching sowie eine Sportanlagen-App implementiert.
Die Kosten dafür belaufen sich von 2024 bis 2026 auf 30'000 Franken. Der Gemeinderat hat sowohl die vorgeschlagenen Massnahmen als auch die dazu notwendigen Kredite bewilligt.