Zwischennutzung der Liegenschaft Bahnhofstrasse geklärt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Oberes Freiamt,

Die Liegenschaft Bahnhofstrasse wird zur Zwischennutzung dem Verein Gemeinschaftszentrum (GZ) Muri zur Verfügung gestellt. Betriebsstart ist im 1. Quartal 2025.

Die Seetalstrasse in Muri (AG).
Die Seetalstrasse in Muri (AG). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Muri schreibt, hat der Gemeinderat hat im Sommer 2024 im Bahnhofareal die Liegenschaft GB LIG Muri (AG) Nr. 3485 von Herrn und Frau Daniel und Elsbeth Bütler-Wassmer für die Einwohnergemeinde Muri erworben.

In den Gemeindemitteilungen vom 12. August 2024 wurde die Bevölkerung darüber informiert, dass bis Herbst mögliche Zwischennutzungen geprüft würden.

Liegenschaft wird Verein Gemeinschaftszentrum zur Verfügung gestellt

Nach sorgfältiger Abwägung hat der Gemeinderat entschieden, einer öffentlichen Nutzung den Vorrang zu geben. Im Einklang mit der Legislaturplanung 2022 bis 2025, welche die Förderung von Projekten und Anlässen für die Integration aller Bevölkerungskreise vorsieht, wird die Liegenschaft dem Verein Gemeinschaftszentrum (GZ) Muri zur Verfügung gestellt.

Der Verein arbeitet derzeit an der Ausarbeitung des Nutzungskonzepts, der Klärung der Finanzierung und der Einholung der erforderlichen baurechtlichen Bewilligungen. Der Betriebsstart ist für das 1. Quartal 2025 vorgesehen.

Die Gemeinde wird sich finanziell oder betrieblich nicht beteiligen, stellt dem Verein die Liegenschaft jedoch im Rahmen eines befristeten Gebrauchsleihvertrags zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Mehr aus Lenzburg

wasser
Christina Bachmann-Roth.
156 Interaktionen