Energie-Region Birsstadt sammelt 474 Velos für Afrika
Die Birsstadt-Gemeinden haben 474 Fahrräder für die Velafrica-Sammelaktion gesammelt. Ziel ist durch Mobilität die Bildungschancen in Afrika zu verbessern.
Wie die Gemeinde Muttenz berichtet, haben im September 2024 acht Birsstadt-Gemeinden an der Velo-Sammelaktion für Afrika «Velafrica» teilgenommen. 474 Fahrräder wurden abgegeben.
Die Birsstadt-Gemeinden Aesch, Arlesheim, Birsfelden, Dornach, Münchenstein, Muttenz, Pfeffingen und Reinach sind dem Aufruf von Velafrica gefolgt und haben während einer Woche alte Fahrräder gesammelt.
Die gemeinnützige Organisation sammelt alte Velos, macht sie wieder flott und verschifft sie nach Afrika. Jährlich gelangen über 25'000 Drahtesel aus der Schweiz in den Süden und erleichtern dort das Leben der Bevölkerung.
Fahrräder fördern Bildung und Mobilität in Afrika
Die Menschen in Westafrika, Burkina Faso, Tansania, Madagaskar und Südafrika erhalten mit den gespendeten Velos leichteren Zugang zu Bildung und medizinischen Einrichtungen und sie eröffnen ihnen wirtschaftliche Chancen.
Die Organisation Velafrica fördert nebst der Mobilität den Aufbau von Werkstätten und bildet Mechanikerinnen und Mechaniker aus. Es entstehen Arbeitsplätze und Einkommensmöglichkeiten in der Velomontage, Reparatur und im Vertrieb.
In der Schweiz arbeitet Velafrica mit sozialen Einrichtungen zusammen, die Erwerbslose und Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen beschäftigen.