NLB: TV Birsfelden verliert gegen den TSV Fortitudo Gossau
Wie der TV Birsfelden schreibt, hat das NLB-Team sein Heimspiel gegen TSV Fortitudo Gossau trotz einer kämpferischen Leistung knapp mit 30:32 verloren.
Im zweiten Heimspiel zeigte der TV Birsfelden zuhause vor rund 100 Zuschauern wieder eine gute kämpferische Leistung und hielt mit Spitzenteam Gossau mit, leider, denn es wäre definitiv mehr möglich gewesen.
Eigene Fehler, eine turbulente Schlussphase und eine nicht planmässig geglückte Deckung verhindern die Überraschung.
Aber von Anfang an: Nach einem 0:2-Rückstand zu Beginn, konnte der TV Birsfelden schnell ins Spiel finden und nach einem schnellen Anspiel traf Guillermo Corzo mit einem herrlichen Schlenzwurf ins Netz und markierte den willen der Baselbieter.
Dennoch konnte Gossau schon nach zehn Minuten von 4:5 auf 4:9 wegziehen.
TV Birsfelden hält das Spiel offen
Immer wieder bekamen die Hafenstädter Tore aus dem Rückraum der St. Galler obwohl man wie das in Stäfa schon geglückt war, bestrebt war dies unbedingt zu verhindern.
Coach Keller nahm das Team Time-out und die Hafenstädter konnten dafür sorgen das Gossau nicht weiter davonzog.
Der TVB bliebt dran und hielt bis zum Ende der ersten Hälfte den Rückstand stabil.
Gegen Schluss verkürzte der stark aufspielende Gomboso mit herrlichen Toren aus dem Rückraum den Rückstand und so ging der TVB mit drei Toren Rückstand in die Pause.
Rote Karte für Gossau
Die zweite Halbzeit begann dann sogleich mit einer roten Karte für Gossau, nach einem groben Foul am wirbligen Youngster Ruhotina auf Rückraum Mitte.
Infolge liess der TVB aber Gossau bisschen aus seinem angesetzten Würgegriff aus, beging mehrere technische Fehler und liess somit die Ostschweizer wieder von einem Zwei-Tore- auf einen Fünf-Tore-Vorsprung wegziehen.
Nun aber änderten die Birsfelder ihr Deckungssystem und Meister agierte offensiv und setzte den ostschweizer Rückraum unter Druck.
Und so kam der TVB sogar bis auf ein Tor ran.
Knappe Niederlage für den TV Birsfelden
Wieder machte man sich diesen Effort mit technischen Fehler zunichte und schaffte es nicht in der Crunchtime die Oberhand zu behalten und so mussten die Birsfelder sich dem erneut so bitteren Misserfolg geschlagen geben.
Nächste Chance und die erste Chance auf Revanche wartet am Freitag im Cup auswärts in Stans.
Eine Woche darauf in der Meisterschaft in Baden die nächste Möglichkeit Punkte zu sammeln.
Das nächste Spiel in der NLB findet gegen einen weiteren hochkarätigen Gegner, den STV Baden statt. Anpfiff ist am 15. Oktober um 18 Uhr.