Klimaschutz in Olten: Tradition trifft moderne Sanierung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Olten,

Die Stadt Olten präsentiert zwei neue Dokumente, die den Einklang von Klimaschutz und Ortsbildschutz zeigen. Beide sind für Bauinteressierte online zugänglich.

Die Stadt Olten an der Aare.
Die Stadt Olten an der Aare. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Olten informiert, ist die Altstadtkommission die Bewilligungsbehörde für die Bauten in der Altstadt sowie für Kulturobjekte. Zu den erhaltenswerten Kulturobjekten zählen auch die Siedlungseinheiten, welche für das national geschützte Ortsbild von Olten von hoher Bedeutung sind. Insgesamt betrifft dies sechs Prozent der Gebäude in der Stadt Olten.

Aufgrund den veränderten Klimaanforderungen hat sich die Kommission in letzter Zeit umfassend mit der Fragestellung befasst, inwieweit der Klimaschutz mit den Anliegen des Ortsbildschutzes zur Übereinstimmung gebracht werden kann. Sie hat deshalb zwei wegleitende Dokumente erarbeitet.

Das Dokument «Energetische Sanierungsmöglichkeiten bei Bauten in den Siedlungseinheiten» zeigt auf, welche energetischen Massnahmen bei Bauten möglich sind und welche Energieeinsparungen damit erreicht werden können.

Neue Richtlinien für den Erhalt des Ortsbildes

Das Dokument «Gestaltungsrichtlinien in den Siedlungseinheiten» lässt erkennen, welche baulichen Massnahmen sich bei diesen Objekten als ortsbildgerecht erweisen. Beide Dokumente stehen den Bauinteressierten auf der Webseite der Stadt Olten unter «Baubewilligungen» per sofort zur Verfügung.

Kommentare

Weiterlesen

Stadtfuchs
65 Interaktionen

Mehr aus Olten