Russikon: Bauabrechnungen für Projekte weisen Mehrkosten auf
Wie die Gemeinde Russikon meldet, entstanden bei der Fussgängerquerung Reitenbachstrasse und Sanierung der Fehraltorferstrasse Mehrkosten von 3,7 Prozent.
Im Jahr 2022 konnten der Neubau der Fussgängerquerung Reitenbachstrasse und die Sanierung der alten Fehraltorferstrasse in Rumlikon abgeschlossen werden.
Die Abschlussarbeiten haben im Sommer 2023 stattgefunden. Nun liegt die gemeinsame Schlussabrechnung über beide Projekte vor.
Die Investitionskosten gemäss Bauabrechnung betragen gesamthaft 523'592,40 Franken.
Mehrkosten von 3,7 Prozent entstanden
Der Vergleich dieser Kosten mit der durch den Gemeinderat als gebundene Ausgaben bewilligten Kreditsummen von total 505'000 Franken zeigt Mehrkosten von 18'592,40 Franken beziehungsweise 3,7 Prozent.
Die Kostenüberschreitung resultiert unter anderem aus der Erweiterung der Fusswegfläche bei der alten Fehraltorferstrasse und der grösseren Belagsinstandstellungsfläche im Zusammenhang mit der Fussgängerquerung Reitenbachstrasse.
Der Gemeinderat hat die Kreditabrechnung genehmigt. Die Baudirektion des Kantons Zürich beteiligt sich am Bauprojekt für die Fussgängerquerung mit einem Betrag von 130'000 Franken.