Pfäffikon

Stimmbevölkerung entscheidet über die Zukunft von Pfäffikon

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pfäffikon,

Die Stimmbevölkerung von Wildberg und Pfäffikon entscheidet über die nächsten Zusammenarbeitsschritte der beiden Gemeinden.

Die Tumbelenstrasse in Pfäffikon (ZH).
Die Tumbelenstrasse in Pfäffikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Pfäffikon mitteilt, prüfen die Gemeinderäte von Pfäffikon und Wildberg auf Initiative der Gemeinde Wildberg hin eine Fusion der beiden Gemeinden; demnach würde Wildberg Teil der Gemeinde Pfäffikon werden.

Nach dem positiven Feedback aus der Bevölkerung an den Informationsveranstaltungen im September 2024 haben die beiden Gemeinderäte entschieden, in einem nächsten Schritt eine Grundsatzabstimmung über den geplanten Zusammenschluss durchzuführen.

Stimmbevölkerung aktiv in den Prozess einbezogen

Damit soll die grundlegende Haltung der Bevölkerung zu einer Fusion ermittelt werden, bevor weitere umfangreiche Abklärungen und aufwendige Vorarbeiten im Hinblick auf einen möglichen Zusammenschluss angegangen werden.

Im Falle eines «Ja» in der Grundsatzabstimmung erhalten die Gemeinderäte der beiden Gemeinden die Legitimation, die Prüfung der Fusion weiter voranzutreiben.

Auch hier wird die Stimmbevölkerung aktiv in den Prozess einbezogen, bevor dann definitiv über einen Zusammenschluss abgestimmt wird. Im Falle eines «Nein» werden die Abklärungen beendet.

Die Grundsatzabstimmungen finden in Wildberg am 9. Februar 2025 und in Pfäffikon am 18. Mai 2025 statt. Weitere Informationen dazu folgen in den kommenden Wochen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
833 Interaktionen