Zivilschutz

Kommandowechsel in der Zivilschutz-Organisation von Pratteln

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pratteln,

Wie die Gemeinde Pratteln meldet, wurde Thomas Egloff per 1. Januar 2024 zum Nachfolger von Arthur Moosmann gewählt und von Gemeinderat zum Hauptmann befördert.

Die Hauptstrasse in Pratteln mit historischen Häuserzeilen.
Die Hauptstrasse in Pratteln mit historischen Häuserzeilen. - Nau.ch / Werner Rolli

Anlässlich des diesjährigen Kaderrapportes wurde der langjährige Kommandant der Zivilschutz-Kompanie, Hauptmann Arthur Moosmann (64), altershalber verabschiedet.

Er wurde 1980 in die damalige Ortsschutzorganisation eingeteilt und absolvierte 1981 seine Grundausbildung als AC-Spürer, bis er 2003 zum Kommandanten-Stellvertreter und 2012 als Nachfolger von Marcel Schaub zum Kommandanten der Zivilschutz-Organisation ernannt wurde.

In seinen 43 Jahren im Zivilschutz leistete er total 732 Diensttage.

Vom Oberleutnant zum Hauptmann

In dieser Zeit erlebte er zahlreiche spezielle Einsätze, unter anderen auch den Unwetter-Einsatz in Nidwalden (2005), die Explosion des Mehrfamilienhauses in der Längi (2012), die Corona-Pandemie (2020/2021) und nicht zuletzt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln mit dem einzigartigen Eventdorf.

Oberleutnant Thomas Egloff wurde per 1. Januar 2024 zum Nachfolger von Arthur Moosmann gewählt und anlässlich des Kaderrapportes von Gemeinderat Stefan Löw zum Hauptmann befördert.

Kommentare

Jodler

dass interessiert halt jemanden

Mehr Zivilschutz

Libanon
1 Interaktionen
Asiatische Hornisse
2 Interaktionen
Mathias Zopfi Zivildienst Zivilschutz
23 Interaktionen